Projekt Elektromobilität für Jena 2030 

Die Unternehmen der Stadtwerke Jena Gruppe gestalten die elektromobile Zukunft unserer Region aktiv mit. Unser Ziel: Bis 2030 sollen 14.000 Elektroautos in Jena unterwegs sein. Daran arbeiten wir in einer kommunalen Projektgruppe gemeinsam mit vielen Partnern aus Wirtschaft und Politik.

Unser Ziel

14.000 Elektro-Autos sollen 2030 in Jena unterwegs sein.  Dafür haben wir alle wichtigen Akteure im Boot.

Unsere Motivation

Eine elektromobile, moderne und saubere Stadt. Dafür legen wir gemeinsam mit Wirtschaft und Politik die Grundsteine.

Unser Weg

Im Projekt "Elektromobilität für Jena 2030" vernetzen wir alle Initiativen und Akteure in Jena.

Ziele und Visionen: Unsere sieben Teilprojekte

1. Wir bieten Lademöglichkeiten für Elektroautos in unmittelbarer Nähe

An unseren Elektro-Ladestationen tanken Sie 100 Prozent grünen jenaturStrom. Aktuell gibt es in Jena und der Region 40 öffentliche Ladepunkte. Und diese Zahl steigern wir weiter. Mit unseren öffentlich zugänglichen Ladestationen sind wir Teil eines europaweiten Ladenetzes. Daneben bieten wir auch Ladetechnik für Unternehmen und Ladestationen für zu Hause an. 

2. Wir informieren und vernetzen die verschiedenen Akteure in Jena.

Dass Elektromobilität die Zukunft ist, haben verschiedene Firmen und Initiativen erkannt. Wir vernetzen ihre Aktivitäten und möchten Nachahmern den Einstieg erleichtern. Gemeinsam mit den gewerblichen Akteuren erstellen wir den Leitfaden und Praxisbericht Elektromobilität und möchten so die Wahrnehmung von Elektromobilität in der Öffentlichkeit steigern.

Teilprojekt Elektromobilität im gewerblichen Bereich

JenaWirtschaft
Patrick Werner
Telefon: 03641 873 003 4
E-Mail: patrick.werner@jena.de

3. Wir binden Elektromobilität in städtische Konzepte ein.

Ob Gewerbeflächen oder öffentliche Parkplätze: Wir wissen, was sich in Jena wie in den nächsten Jahren ändert – und denken Elektromobilität gleich mit. So lässt sich Elektromobilität in städtische Konzepte integrieren und standartisierte Verfahren entwickeln. In Pilotprojekten werden diese neuen Ideen umgesetzt und damit bald im Stadtbild sichtbar.

Teilprojekt Städtische Rahmenbedingungen

Stadt Jena
Ulrike Zimmermann
Telefon: 03641 49 5328
E-Mail: verkehr@jena.de

4. Wir schaffen langfristig die technischen Voraussetzungen im Stromnetz.

Immer mehr Ladesäulen wirken sich auf das Stromnetz aus. Wir schaffen die technischen Voraussetzungen für die dafür benötigte Infrastruktur. Eine strategische Netzplanung und Weiterentwicklung ist somit ein weiterer Projektbaustein.

5. Wir gehen mit gutem Beispiel voran.

Aktuell gibt es 28 Elektro-Dienstfahrzeuge der Stadtwerke Jena Gruppe - Tendenz steigend. Eine Umstellung auf Elektrofahrzeuge im Nutzfahrzeugbereich wird angestrebt. Denn wir wissen: Elektromobilität macht Spaß!

6. Wir unterstützen den Zugang zu Elektromobilität für unsere Mieter.

Eine Wohnung in Winzerla und das Elektroauto vor der Tür? Gemeinsam mit der Wohnungswirtschaft entwickeln wir Ansätze, um auch Mieter in Großwohnsiedlungen elektromobil zu machen. E-Car-Sharing-Stellplätze oder die Bereitstellung von mehr Lademöglichkeiten in verdichteten Wohngebieten sind hier nur erste Ideen.

Teilprojekt Elektromobilität in der Wohnungswirtschaft

jenawohnen
Roland Bak
Telefon: 03641 884 501
E-Mail: roland.bak@jenawohnen.de

 

7. Wir setzen auf bezahlbare Elektromobilitätsangebote beim Nahverkehr.

Straßenbahnen sind seit über 100 Jahren elektromobile Vorreiter. Nun wollen wir das Fahren mit Strom auch auf die Straße bringen. Seit dem Februar 2020 fahren Jenas erste drei Elektro-Busse zuverlässig auf der Linie 15 entlang der Strecke Westbahnhof - Rautal und zurück. Weitere Linien sollen folgen.

Unsere Projektpartner