Die Jenaer Lichtbahn
Die Straßenbahn - das Rückgrat des Nahverkehrs in Jena
Warum neue Straßenbahnen? In einer Stadt wie Jena, deren Charakter von besonderen geografischen Merkmalen wie Tallage, Fluss und umliegenden Hügeln geprägt wird, spielen Straßenbahnen eine zentrale Rolle im öffentlichen Verkehrssystem. Mit durchschnittlich täglich 34.000 Fahrgästen bilden sie das unverzichtbare Rückgrat des Nahverkehrs. Sie verbessern die Mobilität der Stadt, entlasten den Verkehr, reduzieren Umweltbelastungen und steigern die Lebensqualität der Menschen. Vor diesem Hintergrund und im Zusammenhang mit dem kontinuierlichen Anstieg der Fahrgastzahlen kommt vor allem den Straßenbahnen eine noch größere Rolle als bisher zu, denn diese werden von zwei Dritteln der gesamten Fahrgäste genutzt. Neue Straßenbahnen sollen uns bei dem großen Ziel helfen, weiterhin einen attraktiven und leistungsfähigen Nahverkehr in Jena anzubieten.
Das Straßenbahn-Neubeschaffungsprojekt des Jenaer Nahverkehrs steht unter dem Motto "Wir verbinden Generationen". Größer, komfortabler, energiesparender und vor allem komplett barrierefrei - das sind die Kennzeichen der neuen Straßenbahnen für eine nachhaltige Zukunft der Mobilität in Jena.
Die nach der "Lichtstadt Jena" benannte "Lichtbahn" vom Fahrzeugtyp TRAMLINK des Herstellers Stadler soll zukünftig 33 Fahrzeuge des Typs GT6M ersetzen. Die ersten zwölf "Lichtbahnen" erreichten den Jenaer Betriebshof im Jahr 2023. Die nächsten zwölf folgen in 2024. Nach den üblichen Inbetriebnahme- und Zulassungsprozeduren gehen die "Lichtbahnen" zukzessive in den Linienbetrieb.
Der Lieferauftrag für die "Lichtbahnen" umfasst zwei unterschiedliche Fahrzeuglängen:
- 16 Fahrzeuge sind siebenteilig ausgeführt mit einer Fahrzeuglänge von 42 Metern. In den drei Multifunktionsbereichen befinden sich vier Plätze für Rollstuhlfahrer. Ebenso erhalten Kinderwagen und Fahrräder Abstellfläche.
- 8 Fahrzeuge sind als fünfteilige Straßenbahnen ausgelegt mit einer Fahrzeuglänge von 32 Metern. In der kürzeren Variante befinden sich zwei Multifunktionsbereiche mit ebenfalls vier Rollstuhlplätzen.
Die niederflurigen Fahrzeuge sind mit jeweils fünf bzw. sechs Türen pro Seite ausgestattet. Das moderne Kundeninformationssystem ist von jedem Sitzplatz aus sichtbar. Die maßgeschneiderte Auslegung verbessert die Zugänglichkeit für Personen mit eingeschränkter Mobilität und garantiert die Sicherheit und den Komfort für Fahrgäste und Fahrer gleichermaßen.
16. Dezember 2023 - Jungfernfahrt der ersten Lichtbahn
Das erste Fahrzeug der nächsten Jenaer Straßenbahn-Generation, der Lichtbahnen, mit dem Nummernkreis 800 startete feierlich zur Jungfernfahrt. Damit wurde der Modernisierungs- und Investitionsstrategie in einen starken, komfortablen, nachhaltigen und barrierefreien Nahverkehr ein neuer Meilenstein hinzugefügt.
Fahrzeugdaten: Lichtbahn 42 Meter/32 Meter Länge
|
Download Datenblatt
- file_download Datenblatt TRAMLINK Niederflur-Straßenbahn
15. September 2021 - Die Präsentation
Am 15. September 2021 präsentierten wir der Öffentlichkeit das maßgeschneiderte Design unserer Lichtbahn.
Dieses bildet die Schnittstelle zwischen unserer Wahrnehmung und der Technik des Fahrzeugs.
Wir verbinden Generationen.
emoji_flagsMeilensteine
- September 2021: Designvorstellung Lichtbahn
- November 2021: Baubeginn Streckeninfrastruktur
- Dezember 2021: Start Umbauarbeiten Betriebshof
- Dezember 2021: Start Lichtbahn-Rohbau in Valencia
- August 2022: Richtfest erweiterte Straßenbahn-Werkstatt
- Mai 2023: Lieferung der ersten Lichtbahn (insgesamt 10 Stück in 2023)
- Mai 2023: Einweihung der umgebauten Straßenbahn-Werkstatt
- August 2023: Ende Umbauarbeiten Betriebshof
- Frühjahr/Sommer 2023: Start Test-/Probebetrieb
- 16. Dezember 2023: Jungfernfahrt der ersten Lichtbahn mit der Fahrzeugnummer 801
- Dezember 2023: Aufnahme regulärer Betrieb auf der Linie 5
Bildergalerie
Sie wollen mehr zur Innengestaltung der Lichtbahn erfahren?
Dann lohnt sich ein Besuch auf unserem Blog, hier finden Sie einen Beitrag mit 5 Fakten zur Gestaltung des Fahrzeug- Innenraums
Häufige Fragen
Das Jenaer Streckennetz und der Betriebshof mit den Werkstätten verfügen über genau definierte Kapazitäten. Es werden daher jeweils mit der Beschaffung der neuen Bahnen sukzessive die älteren Modelle der GT6M ausgesondert.
Die ersten 12 Bahnen sind 2023 in Jena eingetroffen. Am 16. Dezember ging die erste Lichtbahn (801) feierlich auf Jungfernfahrt. Sukzessive starten seitdem die Bahnen in den Linienbetrieb auf der Linie 5.
Aufgrund der Beschaffung von längeren und breiteren Fahrzeugen bei gleicher Spurbreite ergeben sich auch neue Anforderungen an den Betriebshof. Beispielsweise wurde die Straßenbahnwerkstatt erweitert, um an den neuen Bahnen Fahrzeugwartung, -instandsetzung und – reinigung durchführen zu können. Ebenso wurden Dacharbeitsstände und Arbeitsgruben angepasst.
Komplett barrierefrei, mit 100 % Niederflur
Extra breite Wagen für eine komplette Ausnutzung des Lichtraumprofils
Sitze aus Holz mit gewölbter Form für breitere Durchgänge
Einhaltung der neuen Normen für Passantenschutz und Sichtbarkeit
Ankunft der Lichtbahn in Jena
Die erste Lichtbahn ist in der Nacht vom 5. Mai 2023 aus Valencia, Spanien auf dem Betriebshof des Jenaer Nahverkehrs in Jena-Burgau eingetroffen. JenaTV hat diese Ankunft begleitet und das Ganze in einem Beitrag zusammengefasst.