Von Wärmepumpe bis Elektroauto: Schaffen das unsere Stromnetze überhaupt?

Da nicht alle Stadtteile mit Fernwärme erschlossen werden können, wird das Heizen mit Strom, v.a. mit Wärmepumpen, eine bedeutende Rolle in Jena spielen. Wenn dann auch noch immer mehr Menschen Elektroautos fahren und auf ihren Dächern oder Balkonen Photovoltaikanlagen betreiben, stellt das die Stromversorgung unserer Stadt vor große Herausforderungen.

Dabei ist nicht der ingesamt steigende Stromverbrauch das Problem, sondern v.a. der wachsende Leistungsbedarf - also der gleichzeitig hohe Strombezug fürs Heizen und Laden. Ob die Leitungen und Anlagen in Jena dafür schon gerüstet sind, wo es „eng“ werden könnte und wie die Pläne der Stadtwerke in diesen Bereichen aussehen, erläutert Christian Dornack, Bereichsleiter Strategie bei den Stadtwerken Jena Netze, im Gespräch mit JenaTV-Redakteur Christian Uhlmann. 

Christian Dornack

Von Wärmepumpe bis Elektroauto:
Schaffen das unsere Stromnetze überhaupt?

Interview mit unserem Netzstrategen Christian Dornack.

 

Energiewende vor Ort: Pläne zum Fernwärmeausbau

Ausführliche Informationen über unsere Pläne zum Ausbau der Fernwärmenetze

Jetzt lesen
Fernwärmeausspeisung für Jena am Heizkraftwerk Winzerla

Wärmenetzstrategie 2040

Gemeinsam mit der Thüringer Energie AG erarbeiten wir eine Strategie zur Dekarbonisierung der Jenaer Fernwärmeversorgung.  Kern ist die Umstellung der Fernwärmeerzeugung im Heizkraftwerk Winzerla. Ziel ist die Nutzung von Umweltwärme.

Hier erfahren Sie mehr