Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz
Am 1. Januar 2023 ist das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft getreten. Das Gesetz verpflichtet die Unternehmen der Stadtwerke Jena Gruppe sowie dem Zweckverband JenaWasser, den menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten im eigenen Geschäftsbereich und im Verlauf ihrer kompletten Lieferkette nachzukommen. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, ergreifen wir verschiedentliche Maßnahmen. Hier finden Sie dazu alle wichtigen Informationen.
Grundsatzerklärung zur Menschenrechtsstrategie
Im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG), hat die Stadtwerke Jena GmbH am 1. Januar 2024 und der Zweckverband jenawasser am 01. Juli 2024 je eine Grundsatzerklärung verabschiedet. Darin verankern wir das erklärte Ziel der Geschäftsführung, die Menschenrechte und die Umwelt entlang der Lieferkette, aber auch in unseren eigenen Geschäftsfeldern zu achten, zu schützen und zu fördern. Verstöße gegen international verankerte Menschenrechte und gegen nationale und internationale Umweltschutzvorschriften werden nicht toleriert.
Grundsatzerklärung zur Menschenrechtsstrategie zum Download
Beschwerdeverfahren der Stadtwerke Jena Gruppe sowie des Zweckverbandes JenaWasser
Entsprechend des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) stellen wir ein Beschwerdeverfahren für alle unternehmensinternen und externen Personen zur Verfügung. Damit können Sie uns auf menschenrechtliche oder umweltbezogene Risiken oder Pflichtverletzungen hinweisen. Dies kann auf folgenden Wegen geschehen:
Meldewege für hinweisgebende Personen
1. Ein internetbasiertes Meldeportal
Dieses ist mehrsprachig über folgenden Link erreichbar:
Dort können Hinweise vertraulich oder anonym abgegeben werden. Auf dem internetbasierten Meldeportal kann optional der Bearbeitungsstand eines Hinweises verfolgt werden, der über das Portal abgegeben wurde.
2. Postalische Hinweise
Diese können an die folgende Adresse geschickt werden
Stadtwerke Jena GmbH
LkSG-Gremium
Rudolstädter Straße 39
07745 Jena
Dieser Beschwerdekanal ist für folgende Unternehmen der Stadtwerke Jena Gruppe eingerichtet:
- Stadtwerke Jena GmbH
- Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH
- Stadtwerke Jena Netze GmbH
- job Jenaer Objektmanagement und Betriebsgesellschaft mbH
- Jenaer Nahverkehr GmbH
- JES Verkehrsgesellschaft mbH
- Jenaer Bäder und Freizeit GmbH
- jenawohnen GmbH
- wohndienstjena GmbH
- jENERGIE GmbH
- Biogas Jena GmbH & Co. KG
- Biogas Milda GmbH & Co. KG
- Biogas Jena Beteiligungs GmbH
- varys. Gesellschaft für Software und Abrechnung mbH
- SYSTA System-Automatisierung GmbH
- ASI Anlagen, Service, Instandhaltung GmbH
- THS Technischer Hausservice GmbH
- JenA4 GmbH
- Servicegesellschaft Jena mbH
- Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina GmbH
Der Beschwerdekanal gilt auch für den Zweckverband JenaWasser.