Modellprojekt Smartes Quartier Jena-Lobeda
Im Jenaer Stadtteil Lobeda-Ost entwickeln wir seit Anfang 2020 einen DDR-Neubaukomplex zu unserem Smarten Quartier. In der Ziegesarstraße sanieren wir rund 250 Wohnungen und statten sie mit Smart-Home-Elementen und weiteren digitalen Lösungen aus.
Unsere Vision
-
wir tragen die Impulse unserer prosperierenden Stadt in die Region, damit beide zusammen wachsen
-
wir gleichen mangelnden Wohnraum in unserer Stadt aus, indem wir unser Umland attraktiv und lebenswert gestalten und infrastrukturell an Jena anbinden
-
wir machen die Vorteile unserer Stadt - wie gute Einkaufsmöglichkeiten, uneingeschränkte Mobilität und schnelles Internet - auch über die Stadtgrenzen hinaus verfügbar.
-
wir sammeln heute Erfahrungen in Jena, damit diese die morgen unserer Region zu Gute kommen können
Unser Ansatz
- Smart-Home-Elemente in allen Wohnungen erhöhen die Lebensqualität unserer Mieter und entlasten sie im Alltag.
- Smarte Technologien, innovative Mobilitätslösungen sowie ressourcenschonende und energiesparende Quartierslogik machen unsere Mieter zu einem aktiven Teil der Energiewende.
- Wir bieten Möglichkeiten zur digitalen Vernetzung zwischen Mieter und Vermieter sowie zwischen den Mietern und schaffen so eine neue Art von Gemeinschaft und Nachbarschaft.
- Wir gestalten eine neue Art des Wohnens, indem wir die Bedürfnisse aller Beteiligten noch besser kennen lernen und darauf einzugehen.
- Lobeda als Jenas größter Stadtteil bietet uns beste Möglichkeiten, Anwendungen für unterschiedliche Ansprüche zu entwickeln.
Unsere Projektbausteine
Wohnen und Energie
Smart und einfach: Ein modernes Smart-Home-System gehört zur Grundausstattung aller Wohnungen unseres Smarten Quartiers. Licht- und Steckdosensteuerung mit Energiespareffekt, intelligente Videoklingel für mehr Sicherheit und Feuchtigkeitsmessung für optimales Raumklima steuern unsere Mieter bequem selbst. Glasfaser bis in die Wohnung ermöglicht den Bewohnern zudem super schnelles Internet.
Einkauf und Logistik
Zeitsparend und komfortabel: Um unsere Mieter vom Einkaufsstress zu entlasten, entwickeln wir gemeinsam mit Partnern Ideen im Bereich des Online-Lebensmittelhandels. Außerdem sollen im Smarten Quartier Pakete und Post immer zuverlässig ankommen - auch wenn niemand zu Hause ist. Durch die Bündelung des Lieferverkehrs im Smarten Quartier tragen wir dazu bei, das Verkehrsaufkommen im Stadtteil zu verringern.
Gesundheit
Hilfreich und unterstützend: Wir möchten, dass es unsere Mieter einfach am Leben teilhaben können, auch wenn die gesundheitlichen vielleicht Umstände schwierig sind. Deshalb entwickeln wir für unser Smartes Quartier verschiedene Ideen, die sich rund um gesund bleiben und gesund werden drehen. Mit einem eigenen Telemedizinraum im Quartier schaffen wir einen leichten Zugang zu medizinischer Online-Beratung für alle Mieter. Über unsere Partner aus der Gesundheitsbranche bieten wir verschiedene Leistungen im Pflegebereich an. Ein Teil unserer Serviced Apartments steht für temporäres Wohnen nach operativen Eingriffen zur Verfügung.
Mobilität
Umweltfreundlich und individuell: Unseren Mietern sollen verschiedene Angebote für Car- und Bike-Sharing sowie eine Ladeinfrastruktur für Elektromobilität bereitstehen. Damit Stau und überfüllte Parkplätze für die Bewohner der Vergangenheit angehören, sollen sie per App zukünftig einfach feststellen, ob die Fahrt in die Stadt per Auto ratsam ist – oder ob sie alternativ die Abfahrtzeit der nächsten Straßenbahn abrufen.
Werden Sie Teil des Projektes Smartes Quartier
Sie haben gute Ideen für unser Smartes Quartier?
Sie und Ihr Unternehmen wollen sich zu den Themen Energie einsparen und Ressourcen schonen, Verkehr entlasten und den Alltag der Menschen erleichtern in unserem Modellprojekt aktiv einbringen?
Dann werden Sie Teil unserer Projektgruppe! Gern bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Ideen in einem realen Projekt umzusetzen und gemeinsam mit uns an neuen Erkenntnissen zu wachsen.
Melden Sie sich – wir freuen uns!