Strom, Gas, Wärme: Schaffen die Stadtwerke das alles mit der Energiewende?

Energiewende, Wärmewende, Verkehrswende: Den Stadtwerken Jena als regionaler Netzbetreiber und zentraler Versorger vor Ort stehen Veränderungen in allen Geschäftsbereichen bevor. Ausbau der Fernwärme, Dekarbonisierung der Fernwärme-Erzeugung, Verstärkung des Stromnetzes, teilweise Umrüstung des Erdgasnetzes auf grünen Wasserstoff, den es noch gar nicht gibt: Die Liste ist lang und ließe sich noch fortsetzen.

Für viele dieser Herausforderungen werden die konkreten Lösungen aktuell noch gesucht, aber fest steht schon mal: Es werden erhebliche Investitionen nötig sein, es ist mit zusätzlichen Baustellen und wohl auch mit steigenden Preisen zu rechnen. Zudem ist der Zeitplan äußerst ambitioniert, will die Stadt Jena ihr Ziel der Klimaneutralität bis 2035 noch erreichen. 

Wie und unter welchen Prämissen die Stadtwerke Jena diese Mega-Aufgabe angehen wollen, was die größten Herausforderungen sind und wie die nächsten Schritte aussehen, erläutert Stadtwerke-Energie-Geschäftsführer André Sack im Interview mit JenaTV.

Geschäftsführer der Stadtwerke Energie Jena - Pößneck, André Sack

 

Interview mit Geschäftsführer André Sack zur Energiewende