In nur drei Wochen zur Solarpower

Edmund Holzner ist Besitzer einer PV-Anlage, ergänzt durch einen Batteriespeicher

Edmund Holzner und seine Frau entschieden sich im Ruhestand für den Bau eines neuen Hauses in der Einfamilienhaus-Siedlung in Jena-Zwätzen. Seit Kurzem sind sie stolze Besitzer einer Photovoltaikanlage (PV-Anlage), ergänzt durch einen Batteriespeicher. Herr Holzner beantwortete dazu vier Fragen:

Herr Holzner, was war Ihre Motivation für eine PV-Anlage?

Schon als wir 2017 neu gebaut hatten, liebäugelte ich mit einer PV-Anlage – dachte aber, dass lohnt sich wegen unseres Alters nicht. Doch unsere Stromkosten stiegen zuletzt immer weiter und irgendwann sagte ich mir: Egal, wie alt wir sind, wir machen das jetzt! Denn unabhängig von der finanziellen Seite tun wir der Umwelt etwas Gutes und es steigert den Wert unseres Hauses.

Warum haben Sie sich für eine Anlage der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck entschieden?

Nachdem die Entscheidung gefallen war, habe ich mich intensiv informiert. Schnell wurde dabei klar, dass es im Bereich PV auch einige schwarze Schafe gibt – unseriöse Dienstleister, die viel versprechen und wenig leisten. Mir war ein zuverlässiger Partner wichtig und die Stadtwerke kannte ich lange und hatte Vertrauen. Da war es mir auch egal, wenn es etwas mehr kostet. Wir wurden nicht enttäuscht: Die Stadtwerke haben mich super beraten und hatten eine hervorragende Handwerksfirma im Schlepptau.

Was hat Ihnen an der Projektumsetzung besonders gefallen?

Neben einer netten Ansprechpartnerin bei den Stadtwerken, die mich durch den ganzen Prozess begleitet hat, bin ich bis heute von der Schnelligkeit begeistert. Nachdem ich mich auf der Stadtwerke-Internetseite für einen Solardachcheck angemeldet hatte, war der Handwerkspartner schon eine Woche später da und prüfte die Gegebenheiten vor Ort. Eine gute Woche später lief die Solaranlage schon auf unserem Dach. Ganz ehrlich: In meiner Nachbarschaft hatten nicht alle so ein Glück mit anderen Dienstleistern. Bei manchen stehen nach Wochen noch Gerüste am Haus, weil technische Dinge nachgerüstet werden müssen. Die haben alle gestaunt, wie schnell und unkompliziert das bei uns ging.

Was sind Ihre bisherigen Erfahrungen mit Ihrer PV-Anlage aus der Praxis?

Ich bin sehr zufrieden, wie stabil die Anlage seit rund zwei Monaten läuft. Es macht Spaß am Computer und in der App zu verfolgen, wie der Sonnenstrom erzeugt wird und der Stromverbrauch sich fast auf null reduziert. Ich bin sehr begeistert – und würde es jedem empfehlen.

Leistung der Anlage von Familie Holzner:

PV-Anlage mit 11,475 kWp

5,12 kWh Batteriespeicher