Digitalisierung für alle – Die Stadtwerke-App MeinJena mit positiver Entwicklung der Nutzerzahlen
19.10.2023, 15:15:28 | Stadtwerke Jena Gruppe | Aktuelles, Pressemitteilungen | Video | MeinJena
Der Anstieg der Nutzungszahlen macht es deutlich: Die App MeinJena hat sich fest als digitaler Begleiter der Jenaerinnen und Jenaer etabliert. Im Jahr 2017 als Angebot der Stadtwerke Jena gestartet, konnte die App ein Nutzerwachstum auf über 21.000 aktive Nutzer pro Monat verbuchen. Pro Tag rufen inzwischen regelmäßig circa 4.300 und Anwenderinnen und Anwender die App auf.
Claudia Budich, Geschäftsführerin der Stadtwerke Jena GmbH, freut sich: „Insbesondere seit Beginn des Jahres 2023 verzeichnen wir ein deutliches Wachstum der Nutzerzahlen von monatlich rund 15.000 auf inzwischen über 21.000 Anwenderinnen und Anwender. Das zeigt uns, dass wir mit der App ein attraktives Angebot am Markt haben, welches sowohl die Jenaerinnen und Jenaer als auch die Gäste der Saalestadt zu schätzen wissen.“
Zum wachsenden Interesse dürfte unter anderem beigetragen haben, dass im Juni die Integration des Deutschlandtickets in die App MeinJena erfolgte. Auch die Möglichkeit, über die App Zugang zum kostenfreien MeinJena WLAN im Stadtgebiet zu erhalten, wird rege genutzt. Täglich wählen sich bis zu 1.000 Nutzerinnen und Nutzer über die App in WLAN ein. Aufgrund dieses hohen Interesses arbeiten die Stadtwerke Jena kontinuierlich daran, die WLAN-Abdeckung weiter zu vergrößern. Durch die Zusammenführung des MeinJena-WLAN mit dem Eduroam Netz der Universität im Juni 2023 konnte die Zahl der verfügbaren WLAN-Standorte im Stadtgebiet von 14 auf 120 Standorte erweitert werden.
Auch Touristinnen und Touristen haben inzwischen auf einfachem Weg die Möglichkeiten, vom WLAN-Angebot der App zu profitieren. So lässt sich das MeinJena-WLAN inzwischen für den Zeitraum von 48 Stunden nutzen, ohne die App dafür zu installieren. Carsten Müller, JenaKultur Werkleiter für Zentrales Management/ Marketing und Tourismus: „Wir freuen uns, dass JenaKultur als Partner von Beginn an an der Erfolgsgeschichte der MeinJena-App mitschreiben durfte. Der kostenfreie und einfache Zugang zum MeinJena-WLAN-Netz ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die digitale Kundenreise der Gäste unserer Stadt positiv zu gestalten.“
Zum Hintergrund
Die App MeinJena wurde im Jahr 2017 von den Stadtwerken Jena initiiert. Sie zählt monatlich etwa 20.000 Nutzer und bietet neben kostenfreien WLAN unter anderem tagesaktuelle Neuigkeiten zur Stadt, Veranstaltungshinweise und die Planung von Nahverkehrsrouten.
Eduroam steht für Education Roaming und ermöglicht Studierenden sowie Beschäftigten von Hochschulen weltweit einen einfachen und sicheren WLAN-Zugang. Die Friedrich-Schiller-Universität ist seit 2005 Teil des eduroam-Netzwerkes. Mit „eduroam off Campus“ kann der Zugang auch außerhalb der Hochschule in öffentlichen Raum und Gebäuden ermöglicht werden.
Die WLAN-Kooperation zwischen den Stadtwerken Jena und der Friedrich-Schiller-Universität Jena erfüllt die dritte Ausbaustufe des „Konzepts zum Ausbau des öffentlich zugänglichen WLAN-Angebotes der Stadt Jena“. Das WLAN-Konzept wurde durch einen Stadtratsbeschluss „Jena digital für alle – WLAN-Zugang ausweiten“ initiiert und durch eine übergreifende Arbeitsgruppe, bestehend aus der Stabsstelle Digitalisierung des Dezernat 2, den Stadtwerken Jena, KIJ, JenaKultur, dem Medienzentrum der Friedrich-Schiller-Universität Jena, beraten und konzipiert. Insbesondere wurde geprüft, inwiefern die aktuelle Infrastruktur des MeinJena-WLANs auch durch Bereiche außerhalb des Stadtzentrums erweitert werden kann.
Meilensteine in der Evolution der Mein Jena-App
2017: Start der App 1.2.2017 im App Store und Google Play Store
2019: Integration der Anzeige freier Wellness-Angebote im Freizeitbad GalaxSea in App und auf Stele im GalaxSea; Übersicht der wichtigsten Notrufnummern der Stadt Jena, Verknüpfung des Energie-Kundenportal in der App, Integration des MeinJena Shops zum Verkauf von Freibadtickets für das Ost- und Südbad, Erweiterung der Veranstaltungen um kulturelle Angebot für den Saale-Holzland-Kreis und der städtischen Nachrichten der Lichtstadt Jena, Einbindung des Nahverkehrs-Angebots CityFlex25, Ergänzung um städtische online-Services Stellenportal (Jena Wirtschaft), Mängelmelder (Stadt Jena), Barrierefreie Nutzung der iOS App, in Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Blinden und Sehbehinderten Verband Thüringen e.V.
2020: Stressfreie Parkplatzsuche Dank MeinJena – Anzeige der Parkplatzinformationen
2021: Kontroll-Funktion für Chipkarten für Nahverkehr
2023: Integration des Deutschlandtickets für den Jenaer Nahverkehr, 48 Stunden WLAN-Nutzung für Gäste der Stadt Jena, WLAN-Hochzeit von Universität und Stadtwerken
Abgebildete Personen v.l.n.r.: Carsten Müller, JenaKultur-Werkleiter, Claudia Budich, Geschäftsführerin der Stadtwerke Jena GmbH, und Hemmi Eckardt, Leiterin Tourismus/Convention bei JenaKultur