"Weltoffenes Thüringen“ startet Aktionswoche

15.08.2024, 14:52:33 | Stadtwerke Jena Gruppe | Aktuelles, Pressemitteilungen | Weltoffen

Pressemitteilung der Initiative „Weltoffenes Thüringen“ zu den in Jena, dem Saale-Holzland-Kreis und dem Weimarer Land geplanten Veranstaltungen im Rahmen der thüringenweiten Aktionswoche.

 

Mit Blick auf die Thüringer Landtagswahl am 1. September startet die Initiative “Weltoffenes Thüringen” eine Aktionswoche in Jena und der Region.

In der Zeit von Samstag, 17. August bis Samstag, 24. August 2024 soll mit einer Reihe von verschiedenen Veranstaltungen auf die Bedeutung der Landtagswahlen für die Zukunft Thüringens hingewiesen werden. Mit Slogans wie „Du hast es in der Hand“ oder „Thüringen ist dir nicht Wurscht? Geh wählen!“ sollen die Menschen dazu motiviert werden, von ihrem demokratischen Wahlrecht Gebrauch zu machen. 

Zudem finden unter dem Dach von „Weltoffenes Thüringen“ und im Rahmen des Demokratieprojektes „Thüringen zusammen“ bis zum Wahltag in vielen weiteren Thüringer Städten und in ländlichen Regionen verschiedene Veranstaltungen und Aktionen statt.

In Jena sind derzeit folgende Veranstaltungen und Demonstrationen geplant: 

Samstag, 17. August, 11 Uhr, Johannisstraße: Liederkette für Toleranz und Vielfalt 
Jenaer Chöre singen entlang der Johannisstraße für ein weltoffenes Thüringen, mit dabei sind Mitglieder von „Otto-Schott-Chor“, „Psychochor“, „Chorissimo“, „Jena Jubilee Singers“, Jenaer Philharmonie, Musik- und Kunstschule, „Black Feet White Voices“ und „Blackbirds“. Eintritt frei. Mehr Informationen HIER

Dienstag, 20. August, 16 Uhr, Lobeda-West, Treffpunkt an der Theobald-Renner-Straße 1a (KuBuS): Kundgebung mit Demonstrationszug „Jena bleibt weltoffen“

Freitag, 23. August, 16 Uhr, Theatervorplatz: Open Air-Konzert „Bunt! Laut! Kämpferisch!“
Organisiert von der Jenaer Klubszene gibt es aus Anlass der Thüringer Landtagswahlen diese Kundgebung mit Redebeiträgen und viel Musik. Live auf der Bühne auf dem Theatervorplatz spielen u.a. Gisbert zu Knyphausen und Strom & Wasser. Eintritt frei. Mehr Informationen HIER 

Samstag, 24. August: 
            „Thüringen bleibt bunt“ - Christopher-Street-Day Jena (CSD)
Der diesjährige CSD Jena soll besonders groß für Vielfalt, Weltoffenheit und queere Rechte demonstrieren. Wie in den vergangenen Jahren gibt es eine bunte Demonstration durch Jenas Innenstadt, die dann in das Rasenfest mündet. Dort finden Konzerte sowie Drag- und Burlesque-Shows statt, es gibt verschiedene Infostände sowie Getränke und Snacks.

  • Demonstration ab 13 Uhr, Start am EichplatzRasenfest
  • Rasenfest ab 16 Uhr, Rasenmühleninsel
  • After-Show-Party ab 22 Uhr, Kassablanca 

ZukunftsFest im Paradies, 14 bis 18 Uhr, Rasenmühleninsel 
Zusammen machen wir uns zukunftsFest und laden alle herzlich dazu ein. Parallel zum CSD-Rasenmühlenfest und gemeinsam mit dem Eine Welt Netzwerk Thüringen, Stadtforst sowie dem Blasmusikverein Carl Zeiss Jena feiert die Kindersprachbrücke das 1. ZukunftsFest. Es gibt zahlreiche Mitmachaktionen rund um Nachhaltigkeit und Live-Musik von Liedermacher und Klimaaktivist Erik Stenzel. Mehr Informationen HIER

Punkrock an der Wendeschleife, ab 16 Uhr, Papiermühle
Punkrock lebt! Die Punk-Kultur ist seit Jahrzehnten Teil unserer vielfältigen Gesellschaft. Punk ist laut, kritisch und ein Weckruf gegen alle zurückgezogene Selbstzufriedenheit. Mit dabei sind die Bands HandyCap, Endlager Poolparty, TrasHpAnDaS, Oi!ronie, Rücksitzpogo und the incredible Andreas – gemeinsam werden sie den Jenaer Westen wachrütteln. Symbolisch und inhaltlich ebenfalls mit dabei ist das jugendpolitische Projekt "Kreuz ohne Haken" in Kooperation mit der Initaitive „Weltoffenes Thüringen“. Eintritt 15 Euro, Getränke & Essen können vor Ort erworben werden.

Infostände der Initiative „Weltoffenes Thüringen“ u.a. am Ostbad, am Südbad sowie in der Stauffenbergstraße in Lobeda-West

 

Weitere Veranstaltungen im Umland:

  • Sonntag, 18. August: Demokratiefest der Initiative „Buntes Weimarer Land“ in Apolda, ab 13 Uhr auf dem Marktplatz
  • Mittwoch, 28. August: Familienfest in Stadtroda, ab 15:30 Uhr vor dem Freibad, u.a. mit Demokratie-Kaffee-Tischen, Omas gegen Rechts, Malstraße u.v.m.
  • Samstag, 31. August: Familienfest in Kranichfeld, ab 12 Uhr auf dem Sportplatz Kranichfeld

Einen Überblick über alle Veranstaltungen im Rahmen der Initiative „Weltoffenes Thüringen“ in ganz Thüringen finden Sie hier.

 

Über „Weltoffenes Thüringen“ 
„Weltoffenes Thüringen“ ist eine Initiative, die sich für ein weltoffenes und vielfältiges Thüringen engagiert. Bereits rund 8.000 Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen sind der Initiative beigetreten. Die Gemeinschaft steht für die Achtung der Menschenwürde und der unteilbaren Menschenrechte und erinnert an die historische Verantwortung Deutschlands, insbesondere für die Verbrechen während des Nationalsozialismus. Die Initiative setzt sich für plurale Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ein und fördert einen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander. Vorurteile, Ausgrenzung und Hass haben in einem weltoffenen und vielfältigen Thüringen keinen Platz.