Fernwärmeausbau
in Jena

Stadtwerke planen Erschließung weiterer Stadtteile von Jena für die Fernwärme

Komfortabel, effizient, zukunftsfähig: Grüne Fernwärme ist der Schlüssel zum Gelingen der Wärmewende in Städten. Deshalb treiben die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck Ausbau und Verdichtung ihres Fernwärmenetzes in Jena aktiv voran. Hier erhalten Hauseigentümer einen Überblick, in welchen Stadtteilen künftig Fernwärme verfügbar sein könnte. Weitere Erkenntnisse könnte zudem die kommunale Wärmeplanung der Stadt liefern, die bis Anfang 2025 vorliegen soll. 

 Interesse an Fernwärme? Jetzt anmelden! 

Angelehnt an die Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung durch die Stadt Jena entwickeln die Stadtwerke bereits konkrete Konzepte, welche Stadtgebiete künftig über ein Wärmenetz mit grüner Fernwärme versorgt werden könnten – und ab wann. 

Noch ist diese Planung nicht abgeschlossen. In der untenstehenden Karte erhalten interessierte Hauseigentümer aber einen ersten Überblick, welche Quartiere aktuell für eine Versorgung mit Fernwärme geeignet erscheinen – sei es durch die Einbindung in das bestehende Fernwärmenetz oder den Aufbau eines Nahwärmenetzes im Quartier.

Die technische Umsetzbarkeit und v.a. der Zeitplan der Anbindung werden für die einzelnen Quartiere aktuell noch geprüft. Je nach Fortschritt der Planungen, wird die Karte in den kommenden Monaten weiter aktualisiert und ergänzt.

Hauseigentümer, die Interesse an einem Fernwärmeanschluss für ihr Gebäude haben, können sich aber bereits jetzt registrieren. Das unterstützt uns in unseren Planungen und gibt uns die Möglichkeit, Sie über die nächsten Schritte auf dem Laufenden zu halten.

Hier geht's zu unserem Interessentenformular

   Karte: Wo gibt es künftig Fernwärme in Jena?

So geht's:

Klicken und zoomen Sie in der untenstehenden Karte oder nutzen Sie unsere Straßensuche, um zu erfahren, ob Ihr Haus in einem Quartier von Jena liegt, das grundsätzlich für eine Fernwärmeversorgung geeignet ist. 

  • Die grüne Fläche zeigt unsere Fernwärme-Versorgungsgebiete: Das sind jene Stadtteile von Jena, wo bereits aktuell Fernwärme anliegt und die im Fernwärmevorranggebiet liegen. Hier ist eine Versorgung in der Regel mittel- oder sogar kurzfristig möglich.
    Sie sind der Hauseigentümer und haben Interesse an Fernwärme in diesem Gebiet? Dann füllen Sie unseren Interessentenfragebogen aus!
    Direkt zu unseren Fernwärme-Angeboten und Preisen
  • Die gelbe Fläche zeigt unsere Fernwärme-Prüfgebiete: Das sind jene Stadtteile, in denen perspektivisch eine Fernwärmeversorgung möglich sein könnte – entweder durch die Einbindung in das bestehende Fernwärmenetz oder den Aufbau eines Nahwärmenetzes auf Quartiersebene. Aktuell laufen dazu noch technische Prüfungen oder schon Planungen zur Umsetzung. Konkrete Zeitpläne veröffentlichen wir, sobald Sie uns vorliegen. Weitere Erkenntnisse könnte die kommunale Wärmeplanung der Stadt Jena liefern, die bis Anfang 2025 vorliegen soll. 
    Sie sind der Hauseigentümer und haben Interesse an Fernwärme in diesem Gebiet? Dann füllen Sie unseren Interessentenfragebogen aus!
    Direkt zu unseren Fernwärme-Angeboten und Preisen
  • Außerhalb der grün oder gelb markierten Gebiete ist nach heutigem Kenntnisstand keine Fernwärmeversorgung vorgesehen. Weitere Erkenntnisse könnte die kommunale Wärmeplanung der Stadt Jena liefern, die bis Anfang 2025 vorliegen soll.
    Wenn Sie also Hauseigentümer sind und Interesse an Fernwärme in diesem Gebiet haben: Registrieren Sie sich gern als Interessent! Wir halten Sie dann über Neuigkeiten auf dem Laufenden.
    Unsere Angebote für Ihre klimafreundliche Heizung als Einzelhauslösung finden Sie hier. 

 

Fernwärme von den Stadtwerken: Produkte und Preise für Jena

Der Charme von einfach warm: Hier erfahren Sie mehr über unsere Produkte und Angebote für Ihre Fernwärmeversorgung in Jena.

Erfahren Sie mehr
Symbolfoto Fernwärmeleitung

Municipal heat planning: this is the current status

The city of Jena wants to draw up its first municipal heat planning by the end of 2024 with the help of an external planning office. Stadtwerke Jena Netze is part of the core working group and is contributing its network knowledge and local expertise to the project. At the end of June, the project partners provided an initial interim status report.

Learn more