Bereit für die Lichtbahn: Straßenbahn-Werkstatt nach Umbau feierlich eingeweiht

May 10, 2023, 4:27:58 PM | Jenaer Nahverkehr I JES | , Pressemitteilungen | Neue Bahnen | Video

Es war nicht zu übersehen und erst recht nicht zu überhören: Auf dem Betriebshof des Jenaer Nahverkehrs waren in den vergangenen Monaten umfangreiche Bauarbeiten in vollem Gange. Pünktlich zur Ankunft der ersten neuen Straßenbahn, der Lichtbahn, in Jena sind nun die Arbeiten zum Umbau des Betriebshofes und der Straßenbahn-Werkstatt größtenteils abgeschlossen. Am heutigen Mittwoch, 10. Mai, wurde die auf die neue Straßenbahn angepasste Werkstatt feierlich eingeweiht. Alle am Umbau beteiligte Firmen, zahlreiche Ehrengäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter überzeugten sich bei einem Rundgang auf dem Betriebshof von der erfolgreichen Baumaßnahme. Ganz nebenbei konnten sie dabei einen ersten Blick auf die erste Lichtbahn mit der Fahrzeugnummer 801 erhaschen. 

Der Umbau des Betriebshofes und der Werkstatt bei laufendem Betrieb hat unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel abverlangt – umso glücklicher sind wir über das Ergebnis. Innerhalb kürzester Zeit wurde die Straßenbahnwerkstatt zur vergrößerten Lichtbahn-Werkstatt. Danke an unsere großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, danke an unsere Innovationspartnerschaft, der ARGE zum Umbau unseres Betriebshofs Burgau, bestehend aus der Glass Ingenieurbau Leipzig GmbH und der Prokonzept GmbH und danke an alle beschäftigten Gewerke für die hervorragende Zusammenarbeit. In diesem Projekt mit Vorbildcharakter haben alle an einem Strang gezogen“, sagte Andreas Möller, der Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehrs zur Begrüßung der Gäste.

Der Jenaer Nahverkehr investiert insgesamt 35,4 Millionen Euro in die Infrastrukturmaßnahmen im Zuge der Straßenbahnneubeschaffung. Etwas mehr als zwei Drittel davon sind in den Umbau des Betriebshofes geflossen. Zu diesem Projektteil gehörten neben der Erweiterung der Straßenbahnwerkstatthalle, der Ausbau der bestehenden Abstellanlagen sowie die Errichtung eines neuen Tramlink-Lagers. 

Steffen Gundermann, Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehres sagte: „Dieser Betriebshof ist der Heimathafen unserer neuen Straßenbahnen, der Lichtbahnen. Hier werden sie für ihren täglich Linieneinsatz vorbereitet und hierher kehren sie zurück, nachdem mit ihnen tausende Fahrgäste bequem an ihre Ziele gebracht wurden. Wir sind stolz auf diesen so zügig erreichten Meilenstein in diesem für die Verkehrswende so wichtigen Projekt.

Meilensteine innerhalb des Werkstattumbaus:

  • April 2021: Zuschlag an die ARGE Prokonzept/Glass mit Sitz in Leipzig für den notwendigen Um- und Ausbau unseres Betriebshofes in Burgau im Rahmen einer Innovationspartnerschaft

  • Dezember 2021: Start der Umbauarbeiten auf dem Betriebshof/Baustelleneinrichtung
  • Es folgten die Erweiterung der Straßenbahnwerkstatthalle nach Westen, Erweiterung der Abstellanlagen, Neubau eines Lagers für Teile der Lichtbahn und Neubau einer Trafostation. Parallel dazu starteten auch die Arbeiten im Streckennetz zur Anpassung von Haltestellen, wie beispielsweise die Schneidearbeiten an der Haltestelle Sparkassen-Arena.
  • August 2022: Richtfest an der Straßenbahnwerkstatthalle
  • November 2022: Fassadenschluss Straßenbahnwerkstatthalle
  • Februar 2023: Erfolgreiche Funktionstests an den neuen Hebeanlagen
  • März 2023: Inbetriebnahme der neuen Gleise in der Straßenbahnwerkstatt
  • Mai 2023: Festakt zur Einweihung der Straßenbahnwerkstatt

Weitere O-Töne:

Dr. Thomas Nitzsche, Oberbürgermeister der Stadt Jena: „Mobilität hält unsere Stadt zusammen. Der Nahverkehr ist das verbindende Element. Er stellt verlässlich sicher, dass die Menschen ihre Ziele erreichen. Wenn die Stadt wächst, muss auch der Nahverkehr mit wachsen. Der Jenaer Nahverkehr und mit ihm die Stadtwerke Jena bereiten mit den neuen und größeren Lichtbahnen den Weg für die Weiterentwicklung des ÖPNV - mit Blick auf die wachsende und immer attraktivere Stadt Jena."

Christian Gerlitz, Bürgermeister der Stadt Jena: „Um den Nahverkehr auch in Zukunft als moderne und attraktive Alternative zum Individualverkehr etablieren zu können, gewährleisten wir mit den neuen Lichtbahnen einen stabilen, barrierefreien und attraktiven ÖPNV im Stadtgebiet und sind weiterhin ein verlässlicher Partner im Verkehrsverbund Mittelthüringen. Mit Blick auf den erst kürzlich beschlossenen Klimaaktionsplan reduzieren wir aktiv Kohlendioxid, Feinstaub- und Lärmemissionen. Die Stadt Jena leistet damit einen großen Beitrag zum Ausbau der E-Mobilität und zur Verwirklichung der Verkehrswende. Die neuen Bahnen sind ein großer Gewinn für Jena."

Benjamin Koppe, Dezernent für Finanzen, Sicherheit und Bürgerservice der Stadt Jena: „Mit dem Straßenbahn- und Infrastrukturprogramm ist der Jenaer Nahverkehr und mit ihm die Stadtwerke Jena Gruppe wie auch die Stadt in bisher ungeahnte Investitionsdimensionen vorgestoßen. Die heutige Einweihung des erweiterten Betriebshofes zeigt einmal mehr die Bedeutung einer wirtschaftlich starken Stadtwerke Gruppe für die Daseinsvorsorge der Stadt Jena, insbesondere angesichts der kommenden Herausforderungen, etwa der Energiewende, welche von den Stadtwerken als kommunaler Partner entscheidend umgesetzt wird."

  • feierliche Eröffnung mit Band durchschneiden
  • Die Schere für den Durchschnitt des Bandes
  • Ein Blick in die Werkstatt
  • Die Eröffnung
  • Die Eröffnung
  • Die Lichtbahn in der Werkstatt
  • in der Lichtbahn
  • Claudia Budich im Gespräch