Mit Sonnenstrom in die Zukunft investieren
Familie Richter teilt ihre PV-Erfahrung
Karin und Dieter Richter wohnen in Jena, unterhalb des Landgrafen – in unmittelbarer Nähe der sonnigen Hänge der sogenannten Sonnenberge. Obwohl beide über 80 Jahre alt sind, haben sie sich in diesem Jahr entschieden, eine PV-Anlage mit Speicher anzuschaffen. Wir haben mit ihnen über ihre Motivation und Erfahrungen gesprochen.
Was hat Sie motiviert, eine PV-Anlage zu installieren?
Auch wenn wir in unserem Wohngebiet sonnenverwöhnt sind - für uns war klar, dass sich die Investition in eine PV-Anlage in unserem Alter finanziell nicht mehr rentiert. Schließlich sind wir beide über 80 Jahre alt. Aber wir haben uns mit unseren Kindern zusammengesetzt und über die Zukunft des Hauses gesprochen. Nachdem klar war, dass das Haus in der Familie bleibt, entschieden wir uns, unser Zuhause langfristig mit einer PV-Anlage aufzuwerten – für uns und die kommende Generation. Und diese Entscheidung haben wir nicht bereut, denn die Einsparungen waren sofort spürbar.
Warum fiel Ihre Wahl auf die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck?
In unserer Wohngegend gibt es viele Einfamilienhäuser, deshalb erhalten wir häufig Werbung zum Thema PV. Wir haben uns viele Angebote angesehen, aber was bringt uns ein Anbieter, der in Hannover oder Bayern sitzt? Wir wollten einen Partner, den wir kennen und der lokal verankert ist. Sollte es mal zu einer Reparatur kommen, ist ein kurzer Weg einfach wertvoll. Da wir die Stadtwerke schon seit Jahren schätzen, war die Entscheidung für uns naheliegend.
Was hat Ihnen bei der Umsetzung des Projekts besonders gefallen?
Die Schnelligkeit und Einfachheit haben uns beeindruckt. Die Stadtwerke und der Handwerkspartner waren sehr flexibel – als wir uns entschieden, die Anlage doch etwas kleiner zu gestalten, wurde das problemlos umgesetzt. Man hat sich Zeit genommen, die Pläne gemeinsam durchzugehen und die Auslastung genau zu prüfen. Die Anlage lässt sich nun jederzeit erweitern, falls unsere Kinder einen höheren Strombedarf haben. Die jungen Monteure haben super zusammengearbeitet, und innerhalb von zwei Tagen war alles fertig. Es war eine Freude, ihnen zuzusehen.
Welche Erfahrungen haben Sie bisher im Alltag mit der PV-Anlage gemacht?
Wir nutzen eine App, die uns zeigt, wie viel Strom wir aus dem Netz beziehen, wie viel im Speicher ist und wie viel die Solaranlage gerade erzeugt. Auch jetzt im November, in der dunklen Jahreszeit, sehen wir, wie die Batterie auflädt, sobald die Sonne kurz herauskommt. Durch die gute Ausrichtung unseres Hauses und die Südseite der Anlage erzielen wir selbst im Winter nennenswerte Sonnenerträge, die wir dank des Speichers auch noch am Folgetag nutzen können.
Zur Anlage:
Leistung 5,22 kWp, ergänzt durch 5,12 kWh Batteriespeicher
Realisiert durch Handwerkspartner Solarleben GmbH
Suchen Sie auch nach einer individuellen Lösung für Ihre Energie? Wir bieten Ihnen Ihre maßgeschneiderte Energielösung