Ronneburg setzt auf Stadtwerke Energie
Erfahren Sie, was unser neuer Kunde an der Zusammenarbeit schätzt.
Eine langjährige Partnerschaft und der Austausch über wichtige Themen begünstigten die Entscheidung: Die Wohnungsverwaltung Schmölln empfahl der Ronneburger Wohnungsgesellschaft, die Stadtwerke Energie als neuen Stromlieferanten ins Boot zu holen. Im Interview mit Geschäftsführer Michael Heidrich-Kühn erfahren Sie, wie es dazu kam und was unser neuer Kunde aus Ronneburg an der Zusammenarbeit schätzt.
Herr Heidrich-Kühn, warum haben Sie sich für die Stadtwerke Energie als neuen Stromlieferanten entschieden?
Michael Heidrich-Kühn: Mit unserem bisherigen Energieversorger waren wir nicht mehr zufrieden. Da wir schon lange gut mit der Wohnungsverwaltung Schmölln zusammenarbeiten und ihre Empfehlungen schätzen, haben wir ihren Rat befolgt und die Stadtwerke Energie in unser Ausschreibungsverfahren einbezogen. Diese Entscheidung haben wir bis heute nicht bereut.
Wie lief der Prozess danach ab?
Michael Heidrich-Kühn: Nachdem wir Kontakt zu den Jenaer Stadtwerken aufgenommen hatten, hat uns unsere Ansprechpartnerin ein maßgeschneidertes Stromlieferangebot mit einer Vertragslaufzeit von drei Jahren gemacht. Die Zusammenarbeit war von Anfang an sehr angenehm. Dank des engagierten Teams konnten wir alle Schritte schnell und fristgerecht umsetzen.
Was schätzen Sie an der Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Energie?
Michael Heidrich-Kühn: Uns sind Preis und guter Service gleichermaßen wichtig. Wir schätzen es, einen festen Ansprechpartner zu haben, der leicht zu erreichen ist und unkompliziert kommuniziert. Außerdem legen wir Wert auf einen regionalen Partner, der auch Zukunftsthemen wie Elektromobilität abdeckt. Bei der Anschaffung einer Wallbox wurden wir zum Beispiel sehr gut beraten. Unsere Zusammenarbeit ist vertrauensvoll und respektvoll – und das ist entscheidend.
Wie gehen Sie mit Herausforderungen wie Energiewende, Nachhaltigkeit und Digitalisierung um?
Michael Heidrich-Kühn: Im Bereich Digitalisierung haben wir schon viel umgesetzt, wie zum Beispiel den digitalen Rechnungslauf, elektronische Zählerprotokolle und Kontaktformulare für Mieter und Interessenten. Für uns ist es wichtig, immer gut informiert zu sein – sei es zu Gesetzen, wirtschaftlichen Lösungen oder Markt- und Preisentwicklungen im Energiebereich. Das uns die Stadtwerke hierbei unterstützen, erleichtert das Tagesgeschäft.
Welche Themen sind für Sie gerade besonders wichtig?
Michael Heidrich-Kühn: Unser Fokus liegt darauf, Wohnraum weiterhin bezahlbar, sozial verträglich und wirtschaftlich zu gestalten. Ein guter Stromvertrag ist dafür natürlich ein wichtiger Baustein.
Über die Wohnungsgesellschaft Ronneburg
Die Ronneburger Wohnungsgesellschaft mbH wurde im März 1991 gegründet. Die Stadt Ronneburg ist alleiniger Gesellschafter des Unternehmens. Gegenwärtig verwaltet die Ronneburger Wohnungsgesellschaft mbH, als größter Vermieter der Stadt Ronneburg, ca. 1.500 Wirtschaftseinheiten.