Fahrpreise für Bus und Bahn steigen

Apr 7, 2025, 10:41:41 AM | Jenaer Nahverkehr I JES | Aktuelles | Bahn | Bus
Mitteilung des VMT

Zum 1. August 2025 werden im Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) – und damit auch beim Jenaer Nahverkehr und bei der JES Verkehrsgesellschaft – die Fahrpreise angepasst.

Dies hat der Verbundbeirat Mittelthüringen in seiner Sitzung am 20. März 2025 einstimmig beschlossen. Somit steigen unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Genehmigungsbehörden die Preise um durchschnittlich 7,26 Prozent. Die detaillierte Fahrpreistabelle wird veröffentlicht, sobald die erforderlichen Tarifgenehmigungen vorliegen.


Eine Erhöhung ist notwendig, um ein zuverlässiges Nahverkehrsangebot für die Fahrgäste im VMT halten zu können. Der Verbund reagiert mit dieser Tarifanpassung auf die weiterhin hohen Kosten für Energie, Personal und Investitionen im ÖPNV. 

Konnten die gestiegenen Kosten in den Jahren 2022 und 2023 noch über eine Sonderfinanzhilfe des Freistaates Thüringen aus dem "Thüringer Energiekrise- und Corona-Pandemie-Hilfefonds" in Höhe von insgesamt 25 Millionen Euro abgemildert werden, steht den Verbundmitgliedern ab dem Jahr 2024 keine weitere Sonderfinanzhilfe mehr zur Verfügung, so dass die Kostensteigerungen anteilig auf die Fahrpreise umgelegt werden müssen.

Die Erhöhung betrifft alle Preisstufen und Tarifprodukte, ausgenommen das Deutschlandticket (58 Euro im Monat). Diese Preisstabilität ist in diesem Fall möglich, da der Freistaat Thüringen mit Unterstützung des Bundes eine gesonderte Finanzierung für das Deutschlandticket bereitstellt. 

Weitere Infos zum Deutschlandticket