Stadtwerke Jena veröffentlichen Geschäftsbericht 2023: „Neue Impulse für nachhaltiges Wachstum“

21.11.2024, 08:39:24 | Stadtwerke Jena Gruppe | Aktuelles, Publikationen, Pressemitteilungen | Nachhaltigkeit | Perspektiven


Die Stadtwerke Jena Gruppe veröffentlicht heute ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2023 unter dem Leitmotiv „Neue Impulse für nachhaltiges Wachstum“. Der vollständig digital aufbereitete Bericht kann ab sofort hier abgerufen werden.

Gesellschaftliche Verantwortung und weitsichtige Entscheidungen für Jena und die Region
„Wir stehen im Dienst der Menschen aus Jena und der Region. Der gesellschaftlichen Verantwortung, die daraus erwächst, werden wir gern auf allen Ebenen gerecht. Unsere Mitarbeitenden gestalten mit ihrer täglichen Arbeit das Leben in Jena und der Region mit“, erklärt Claudia Budich, Geschäftsführerin der Stadtwerke Jena. „Der Geschäftsbericht verdeutlicht unser Engagement, mit den Entscheidungen von heute die Lebensqualität von morgen zu formen und dabei durch vorausschauende Investitionen nachhaltige Impulse zu setzen. Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend – sie ist das Fundament für langfristigen Erfolg und verantwortungsvolles Wachstum“, ergänzt Geschäftsführungskollege Tobias Wolfrum. 

Wichtige Projektabschlüsse in 2023: Neue Sportschwimmhalle und moderne Straßenbahnen.
Im Jahr 2023 erreichten die Stadtwerke Jena mit dem Abschluss bedeutender Infrastrukturprojekte wesentliche Meilensteine: Die Eröffnung der neuen Sportschwimmhalle Schwimmparadies Jena sowie die Inbetriebnahme der ersten Lichtbahn markieren zentrale Fortschritte in der Infrastruktur für die Region. Diese Projekte fanden ihren erfolgreichen Abschluss nach jahrelanger Planung und hoher Investition. Die umfassende Einbindung der Mitarbeitenden und die enge Zusammenarbeit mit der Stadtgesellschaft und anderen Interessengruppen trugen entscheidend dazu bei, die Projekte optimal an die Bedürfnisse der Stadt und ihrer Bewohnerinnen und Bewohner anzupassen.

Innovative Gemeinschaftsprojekte und Fokus auf Energieeffizienz und Digitalisierung
Auch im Bereich der Energiewende und Digitalisierung erzielte die Stadtwerke Jena Gruppe 2023 wesentliche Fortschritte. So stellte das Projekt JenErgieReal sich einem breiten Publikum auf dem Digitalgipfel der Bundesregierung vor. Im Projekt wird untersucht, wie die Energiewende im urbanen Raum sicher und effizient gestaltet werden kann. Parallel dazu erzielte das Abwasser-Digitalisierungsprojekt InSchuKa 4.0 Fortschritte als Antwort auf die klimatischen Herausforderungen unserer Zeit.

Das Jahr 2023 brachte mit der Eröffnung von Gesundheitsapartments im Smarten Quartier Jena-Lobeda auch im Bereich der digitalen und sozialen Infrastruktur Innovationen hervor. Das Projekt wurde gemeinsam mit der Universitätsklinik Jena und der Stadt Jena realisiert und leistet einen Beitrag zur nachhaltigen städtischen Entwicklung.

Starkes gesellschaftliches Engagement und Impulse für ein weltoffenes Thüringen
Neben Technologie und Infrastruktur setzt sich die Stadtwerke Jena Gruppe auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Als eines der ersten Unternehmen in Thüringen schloss sich die Gruppe der Initiative Weltoffenes Thüringen an, um ein weltoffenes, vielfältiges und demokratisches Miteinander im Freistaat zu fördern. Diese Initiative ist ein Bekenntnis der Gruppe zu einer inklusiven und zukunftsorientierten Gesellschaft.

Zum Geschäftsbericht 2023