Demokratie stärken: "Thüringen zusammen" startet Spendensammlung auf der Jena Crowd

16.07.2024, 11:49:28 | Stadtwerke Jena Gruppe | Aktuelles, Pressemitteilungen | Engagement | Weltoffen

Demokratie stärken, wählen gehen: Für diese Ziele engagiert sich die Initiative „Thüringen zusammen“ in Kooperation mit der Initiative „Weltoffenes Thüringen“. Zur Finanzierung einer ganzen Reihe von thüringenweiten Aktionen und Veranstaltungen bis zur Landtagswahl am 1. September sammeln sie ab sofort Spenden und nutzen dafür die Jena Crowd der Stadtwerke Jena. Die Stadtwerke Jena und ihre Tochtergesellschaften sind ebenfalls Teil der Initiative "Weltoffenes Thüringen". Gern stellen sie deshalb ihre Crowdfunding-Plattform Jena Crowd sowie ein Startguthaben von 500 Euro zur Verfügung.

Jeder Euro zählt: Von heute an und noch bis zum 16. August

Gesammelt werden die Spenden auf www.jena-crowd.de/thueringenzusammen ab sofort und noch bis zum 16. August. Das Spendenziel beträgt 20.000 Euro. Dank des Prinzips des Crowdfunding können sich Unterstützer jedoch bereits mit kleinen Beträgen an der Spendensammlung beteiligen. Alle Informationen zu den geplanten Maßnahmen und die Möglichkeit zur Beteiligung gibt es auf www.jena-crowd.de/thueringenzusammen 

Ziel: Demokratische Werte stärken

„Thüringen steht vor einer entscheidenden Herausforderung: Mit den bevorstehenden Landtagswahlen am 1. September 2024 ist die demokratische Struktur des Freistaats durch zunehmende populistische Bewegungen gefährdet. Das untergräbt nicht nur die demokratischen Werte, sondern kann auch zu erheblichen Blockaden in der Landespolitik führen und die gesellschaftliche sowie wirtschaftliche Stabilität Thüringens gefährden. Um dem entgegenzuwirken, startet die Initiative „Thüringen zusammen“ in Kooperation mit  „Weltoffenes Thüringen“ eine umfassende Kommunikationskampagne zur Stärkung demokratischer Werte und zur Förderung der Wahlbeteiligung“, sagen Sandra Bach und Nils Volkmann, Mitinitiatoren des Vorhabens.  

Von Erzählcafé bis Demokratiefest, von Faktencheck bis Plakate vor Ort 

Dies wird mit Hilfe von Erzählcafés und Demokratiefesten im ländlichen Raum erreicht, die gemeinsam mit Gemeindemitgliedern thüringenweit veranstaltet werden. Kunst, Kulinarik und Musik sollen dabei zum Erfahrungsaustausch von und mit Alteingesessenen und Zugezogenen beitragen. Die Veranstaltungen werden begleitet von einer digitalen Informationskampagne sowie einer analogen Vor-Ort-Kampagne zum Beispiel durch Social Media-Aufrufe, Faktenchecks und Videos aus den Gemeinden sowie Bannern und Plakaten an zentralen Orten. Ziel ist es dabei, die Menschen in ihrem Alltag zu erreichen: beim Bäcker auf der Brötchentüte, bei Spaziergängen auf Plakatwänden, in Info-Postkarten im Briefkasten und in Videobotschaften auf YouTube. Die Kampagne soll nahezu alle Wahlberechtigten in Thüringen ansprechen. 

Über die Kampagne „Thüringen zusammen“ 
"Thüringen Zusammen" will die Anliegen und Themen der Menschen im ländlichen Raum Thüringens sichtbar machen und sie dazu aufrufen, zur Wahl zu gehen. Mit dem Motiv des Zusammenhalts soll der Gemeinschaftsgeist in den 605 Kommunen und Gemeinden gestärkt werden. Unterstützende Vereine und Organisationen wie die Thüringer Feuerwehr, der Thüringer Sportbund und die Evangelische Kirche vor Ort können die Kampagne aufgreifen und in ihren Gemeinden nutzen, um den Austausch und die Zusammenarbeit vor Ort zum Wohle demokratischer Werte zu stärken. 

Über „Weltoffenes Thüringen“ 
„Weltoffenes Thüringen“ ist eine Initiative, die sich für ein weltoffenes und vielfältiges Thüringen engagiert. Bereits rund 8.000 Unternehmen, Institutionen und Privatpersonen sind der Initiative beigetreten. Die Gemeinschaft steht für die Achtung der Menschenwürde und der unteilbaren Menschenrechte und erinnert an die historische Verantwortung Deutschlands, insbesondere für die Verbrechen während des Nationalsozialismus. Die Initiative setzt sich für plurale Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ein und fördert einen friedlichen und respektvollen Umgang miteinander. Vorurteile, Ausgrenzung und Hass haben in einem weltoffenen und vielfältigen Thüringen keinen Platz. 

Hier geht's zur Jena Crowd und zum Projekt

Ein Video zu den geplanten Maßnahmen und den Ideen der Initiative gibt's hier