JES Verkehrsgesellschaft erneuert Fuhrpark um sechs Busse

Aug 2, 2023, 3:20:01 PM | Jenaer Nahverkehr I JES | , Pressemitteilungen | Bus | JES

Die JES Verkehrsgesellschaft modernisiert ihre Busflotte für den Regionalverkehr. In den kommenden Tagen starten dazu sechs neue Citaro von EvoBus in den Linienverkehr. Die JES Verkehrsgesellschaft investiert etwa 1,6 Millionen in die neuen Busse; 420.000 Euro davon gefördert durch das Land Thüringen.

Die Niederflur-Standardbusse entsprechen dem gegenwärtigen europäischen Abgasstandard Euro6, halten die festgelegten Obergrenzen für zulässigen Lautstärkepegel und erfüllen alle strengen Abgas- und Feinstaubwerte für bewohnte Gebiete. Für zusätzlichen Fahrgastkomfort sind sie mit einer Klimaanlage ausgestattet. Die Fahrerkabinen sind durch Trennschutzscheiben vom Fahrgastraum getrennt. Besondere Ausstattungsmerkmale für mehr Sicherheit unterwegs: Rückfahrkamera, Trittstufen-Ausleuchtung, Abbiegeassistent, Elektronisches Bremssystem und LED-Beleuchtung. Die Busse mit einer Leistung von 220 kW sind ca. 12 Meter lang und bieten Platz für 88 Fahrgäste. 

Landrat Andreas Heller: „Ich freue mich, dass unsere Verkehrsgesellschaft den Weg der Erneuerung des Fuhrparks konsequent und erfolgreich weiter geht. Damit investiert die JES nicht nur in die Sicherheit und den Komfort für die Fahrgäste. Dies ist zugleich eine Entscheidung für die Zukunft, denn der öffentliche Nahverkehr entlastet Umwelt und Straßeninfrastruktur. Ich hoffe, dass immer mehr Menschen sich auch dafür entscheiden und – wann immer möglich – statt des Autos den Bus zu nutzen.“ 

JES-Geschäftsführer Andreas Möller: „Seit 2014 arbeiten wir kontinuierlich daran, den Fuhrpark der JES Verkehrsgesellschaft zu erneuern. Dank Fördermitteln ist es uns gelungen, diesen Prozess voranzutreiben – auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. In den nächsten Tagen werden wir sechs Omnibusse im Regionalverkehr ersetzen, die bereits seit vielen Jahren im Landkreis im Einsatz waren und nun am Ende ihrer Lebensdauer angelangt sind. Ziel ist es, unseren Fahrgästen im ländlichen Raum weiterhin eine umweltbewusste und sichere Alternative zum Individualverkehr zu bieten.“