Hier finden Sie aktuelle Dokumente, Formulare und Informationen zum Stromvertrag
Vertragsbestandteile
Die Allgemeinen Vertragsbedingungen (AGB) sind wesentlicher Bestandteil Ihres Stromvertrages.
für Verträge, die in Papierform oder in unserem Servicecenter abgeschlossen werden
download AGB Strom bei Vertragsschluss ab 01. November 2024
download AGB Strom bei Vertragsschluss bis 31. Oktoberr 2024
download AGB Strom bei Vertragsschluss 1. Januar bis 31. März 2024
download AGB Strom bei Vertragsschluss bis 31. Dezember 2023
für Verträge, die digital oder in unserem Preisrechner/Kundenportal abgeschlossen werden
download AGB Strom online bei Vertragsschluss ab 01. November 2024
download AGB Strom online bei Vertragsschluss bis 31. Oktober 2024
download AGB Strom online bei Vertragsschluss 1. Januar bis 31. März 2024
download AGB Strom online bei Vertragsschluss bis 31. Dezember 2023
Sie haben Ihren Stromvertrag vor dem 1. März 2022 abgeschlossen?
Für Sie gelten andere Allgemeine Vertragsbedingungen. Diese wurden zuletzt zum 1. Januar 2023 aktualisiert und Ihnen übermittelt.
download AGB Strom gültig ab 1. Januar 2023
download AGB Strom online gültig ab 1. Januar 2023
Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Elektrizität aus dem Niederspannungsnetz (Stromgrundversorgungsverordnung – StromGVV) vom 26. Oktober 2006 (BGBl. I S. 2391), die zuletzt durch Artikel 4 der Verordnung zur Berechnung der Offshore-Netzumlage und zu Anpassungen im Regulierungsrecht (BGBl. I, 2019, Nr. 8) geändert worden ist.
Ergänzende Bedingungen der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH zur Verordnungen über Allgemeine Bedingungen für die Grundversorgung von Haushaltskunden und die Ersatzversorgung mit Elektrizität aus dem Niederspannungsnetz (Stromgrundversorgungsverordnung – StromGVV).
download Ergänzende Bedingungen
Datenschutzerklärung nach Art. 13, 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH
download Datenschutzerklärung
Für das Netzgebiet Stadtwerke Jena Netze GmbH
Für das Netzgebiet TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG
Wir liefern Ihnen ausschließlich Strom aus Wasserkraft, also 100 % Ökostrom. Unser grüner Strom wird jährlich vom TÜV geprüft und zertifiziert. Mit diesem Zertifikat wird nachgewiesen, dass unser bereitgestellter Strom komplett aus Erneuerbaren Energien gewonnen wird und direkt europäischen Wasserkraftanlagen zugeordnet werden kann.
Wir sind als Stromlieferant gesetzlich dazu verpflichtet, Ihnen als Letztverbraucher Informationen zu unserem Strommix anzugeben. Dazu zählen der Anteil der einzelnen Energieträger, die wir im letzten oder vorletzten Jahr verwendet haben, Informationen über Umweltauswirkungen in Bezug auf CO2-Emissionen und radioaktiven Abfall sowie Angaben zu den Staaten, aus denen wir erneuerbare Energien mit Herkunftsnachweis, ohne EEG-Förderung, bezogen haben, unter Angabe der anteiligen Liefermenge. Für eine hohe Transparenz sind wir zudem aufgefordert, die Durchschnittswerte der Stromerzeugung in Deutschland zu ergänzen. Ziel ist es, Ihnen die Vergleichbarkeit von Stromlieferanten sowie die Entscheidung für einen Anbieter zu erleichtern.
Weitere Informationen zu unserem Ökostrom, seiner Herkunft und Erzeugung finden Sie zudem hier.
Formulare und Zählerstand
Über unser Anmeldeformular können Sie sich für die Grundversorgung mit Strom bzw. Erdgas anmelden. Füllen Sie es direkt in Ihrem Browser aus oder speichern Sie es auf Ihren Rechner und drucken es aus.
download Download Anmeldeformular zur Grundversorgung
Danach senden Sie es uns per E-Mail oder Post zu. Während der Öffnungszeiten können Sie die Anmeldung auch gern in unseren Servicebüros abgeben. Für Fragen rund um Ihre Energie sind wir gern für Sie da.
Hier finden Sie unser Formular für die Erteilung des SEPA-Lastschriftmandates. Sie können dieses Formular direkt in Ihrem Browser ausfüllen, auf Ihrem Rechner speichern und ausdrucken. Das SEPA-Lastschriftmandat muss uns mit einer Originalunterschrift vorliegen.
download Download SEPA-Lastschriftmandat
Ihr Vorteil: Wenn Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen, können wir die fälligen Beträge aus Ihren Lieferverträgen pünktlich und bequem von Ihrem Konto abbuchen.
Schicken Sie uns bitte das ausgefüllte Formular per E-Mail oder per Post. Sie können das Formular aber auch in unseren Servicecenter abgeben.
Ihre Zählerstände können Sie über unser Kundenportal oder mit Hilfe dieses Formulars übermitteln. Die Daten finden Sie im Übergabeprotokoll. Bitte denken Sie an die fristgerechte Kündigung bei Umzug: 14 Tage zum Lieferende.
Sie können das Formular direkt in Ihrem Browser ausfüllen oder auf Ihrem Rechner speichern und ausdrucken.
download Download Formular zur Zählerstandsmeldung
Schicken Sie uns bitte das ausgefüllte Formular per E-Mail oder per Post. Sie können das Formular aber auch in unseren Servicecenter abgeben.
per Telefon: 03641 688-366
per E-Mail: kundenservice@stadtwerke-jena.de
im Internet: zur online Übermittlung
Zur Meldung benötigen Sie Ihre Kunden- und Zählernummer.
Grundsätzlich lesen wir einmal jährlich die Zähler ab, um die Jahresverbrauchsabrechnung zu erstellen. Rechtzeitig vor der Ablesung informieren wir Sie über den genauen Termin. Am Tag der Ablesung sind unsere Außendienstmitarbeiter vormittags und nachmittags vor Ort und lesen die Zähler ab.
Abrechnung und Zahlung
Zur Abwendung der Versorgungsunterbrechung bei Nichterfüllung von Zahlungsverpflichtungen nach § 19 Abs. 2 StromGVV/GasGVV bieten wir Ihnen den Abschluss einer Abwendungsvereinbarung an.
download Muster Abwendungsvereinbarung
Hier finden Sie alle wichtigen Details zur Umsetzung der Strompreisbremse.
Umzug und Kündigung
Sie ziehen um oder wollen aus einem anderen Grund Ihren Stromvertrag mit uns kündigen? Das ist sehr schade. Wir haben Ihnen Informationen und einen einfachen Weg zur Kündigung zusammengestellt.
Informationen
Grundversorger ist der Lieferant, der die meisten Haushalte in einem Netzgebiet der allgemeinen Versorgung beliefert. Die Feststellung des Grundversorgers erfolgt durch den Netzbetreiber alle drei Jahre (Stichtag 1. Juli, erstmals 2006) für die nächsten drei Kalenderjahre und wird bis 30. September des Jahres im Internet veröffentlicht. Über Einwände gegen die Feststellung des Grundversorgers entscheidet die zuständige Landesbehörde. Im Falle des Wechsels des Grundversorgers gelten die bestehenden Liefervereinbarungen zu den zum Zeitpunkt des Wechsels geltenden Bedingungen und Preisen fort.
Von Ersatzversorgung wird gesprochen, wenn ein Kunde aus dem Niederspannungsnetz Strom bezieht, ohne dass dieser Bezug einer Lieferung oder einem bestimmten Liefervertrag zugeordnet werden kann. Solange der Kunde keinen Stromliefervertrag abgeschlossen hat, wird er für maximal drei Monate zu den Konditionen der Ersatzversorgung beliefert.
Um die wirtschaftlichen Folgen für die Verbraucher durch die Turbulenzen an den weltweiten Energiemärkten abzufedern, hat die Bundesregierung beschlossen, im Zeitraum 1. Juli bis 31. Dezember 2022 die EEG-Umlage von netto 3,723 Cent je Kilowattstunde auf 0,00 Cent zu reduzieren. Weitere Informationen >>
Datenschutzerklärung nach Art. 13, 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH
download Datenschutzerklärung
Kontakt
download Kontaktdatenblätter Stadtwerke Energie Jena-Pößneck
download Kontaktdatenblatt Strom
download Kontaktdatenblatt BKV Strom
Bei Fragen und Problemen im Zusammenhang mit Ihrer Energielieferung wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice per Post (Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH, z.H. Kundenservice, Rudolstädter Straße 39, 07745 Jena), telefonisch (03641 688-366) oder per E-Mail (kundenservice@stadtwerke-jena.de).
Sollten wir bei einer Reklamation zu keiner gemeinsamen zufriedenstellenden Lösung kommen, finden Sie hier Verbraucherinformationen zur Streitbeilegung:
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar:
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: Mo.-Fr. von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr
Bundesweites Infotelefon: 030 / 22480 - 500 oder 01805 / 101000
(Festnetzpreis 14ct/min; Mobilfunkpreise maximal 42 ct/min)
Telefax: 030 / 22480 – 323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de
Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111 a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass der Kundenservice unseres Unternehmens angerufen wurde und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.
Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 2757240-0
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Zur Beilegung von Streitigkeiten in den Bereichen Solardach, Batteriespeicher und Ladetechnik können Sie ein Schlichtungsverfahren bei dem Zentrum für Schlichtung e.V. als Universalschlichtungsstelle des Bundes beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich vorher mit unserem Kundenservice in Verbindung gesetzt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren sind wir nicht verpflichtet. Unser Unternehmen hat sich zur Teilnahme an einem solchen Schlichtungsverfahren freiwillig bereit erklärt.
Die Universalschlichtungsstelle des Bundes erreichen Sie unter folgender Adresse:
Universalschlichtungsstelle des Bundes Zentrum für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
Telefon: 07851 79579 40
Fax: 07851 79579 41
Internet: www.verbraucher-schlichter.de
E-Mail: mail@universalschlichtungsstelle.de
Online-Streitbeilegungs-Plattform
Verbraucher haben seit dem 15. Februar 2016 die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr