Digital unterwegs mit FAIRTIQ
Sie möchten im VMT-Gebiet unterwegs sein und wissen nicht, welches Ticket das Günstigste für Sie ist oder Sie möchten keine Zeit mit der richtigen Ticketwahl verschwenden?
Dann haben wir eine schnelle und einfache Lösung für Sie:
Mit der Ticket-App FAIRTIQ fahren Sie im Verbundgebiet vom VMT ohne Tarifkenntnisse zum günstigsten verfügbaren Preis. Einfach einchecken, einsteigen und losfahren, ohne Eingabe des Starts und des Ziels. Es spielt keine Rolle wie häufig Sie umsteigen, eine Pause einlegen oder zwischen Bus, Bahn, Schiff oder Straßenbahn wechseln.
So einfach geht´s:
Im Zeitraum einer Kalenderwoche wird der Bestpreis aus folgenden VMT-Tickets ermittelt:
- Einzelfahrt/Einzelfahrt BahnCard
- Kinder-Einzelfahrt/Kinder-Einzelfahrt BahnCard
- VMT-Hopper-Ticket, einfache Fahrt
- VMT-Hopper-Ticket, Hin- u. Rückfahrt
- Tageskarte
- Wochenkarte
- 1. Klasse Zuschlag Einzelfahrt
- 1. Klasse Zuschlag Wochenkarte
- Anschlussfahrten
10 % Rabatt auf die Einzelfahrt und Kinder-Einzelfahrt (gilt nicht für Einzelfahrt BahnCard und Kinder-Einzelfahrt BahnCard).
Die Mitnahmefunktion in der Fairtiq-App
Einfach einchecken gilt nicht nur für Sie. Die Mitnahmefunktion ermöglicht Ihnen zusätzlich zu Ihrem Ticket noch ein Ticket für eine weitere Person, einen Hund oder ein Fahrrad zu erwerben.
So funktioniert es:
- Für die Mitnahme einer weiteren Person (oder Hund/Fahrrad) vor dem Einchecken Mitreisenden in der FAIRTIQ-App erfassen. Dafür tippen Sie im Menü auf „Mitreisende”. Sie können im Menü beliebig viele Mitreisende erfassen.
- Um die Fahrt nicht nur für Sie, sondern auch für Ihre Begleitung zu starten, wählen Sie vor dem Swipen nach rechts aus, wer mit Ihnen mitfährt.
- Mit dem Ein- und Auschecken wird die Fahrt für alle gleichzeitig gestartet und beendet. Die Personen erhalten den günstigsten verfügbaren Preis. Für Hunde und Fahrräder ist die Bestpreis-Abrechnung nicht verfügbar.
- Um die Tickets während der Fahrt anzuzeigen, öffnen Sie in der App wie gewohnt Ihr Ticket. Hier können Sie mit Swipen nach rechts und links zwischen den verschiedenen Reisenden wechseln.
Probieren Sie es aus und fahren gemeinsam los.
Häufige Fragen
Kinder und Erwachsene können die FAIRTIQ-App zum Ticketkauf nutzen. Grundsätzlich ist immer nur eine Person registriert, man kann jedoch eine weitere Person mitnehmen. Diese Person muss unter "Mitreisende" angelegt werden. FAIRTIQ erkennt anhand des bei der Registrierung angegebenen Geburtsdatums automatisch, ob noch der Kindertarif (ab Einschulung bis einschl. 14 Jahre) oder ob der Tarif für Erwachsene greift.
Um den Check-in-Vorgang durchzuführen, muss man die FAIRTIQ-App starten und auf dem Display den Startknopf von links nach rechts schieben. Zuvor ist sicherzustellen, dass die richtige Einstiegshaltestelle erkannt wurde. Diese können Sie manuell mit einem Klick auf den Stift korrigieren. Ein erfolgreicher Check-in wird auf dem Display des Smartphones entsprechend bestätigt. Sobald der Check-in erfolgreich durchgeführt wurde, ist man berechtigt, die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen und kann die Fahrtberechtigung bei einer Kontrolle vorweisen.
Achtung: Wenn der Check-in-Vorgang nicht korrekt durchgeführt wurde, besitzen Sie KEIN GÜLTIGES TICKET.
Sofern man ohne größere Unterbrechung (20-30 Minuten) das Verkehrsmittel wechselt, muss man sich nicht auschecken. Die FAIRTIQ-App erkennt, dass man umgestiegen ist und berechnet automatisch den optimalen Fahrpreis. Für längere Pausen empfehlen wir einen (temporären) Check-out. Bevor das Verkehrsmittel wieder betreten wird, muss der Check-in erneut durchgeführt werden. Dies hat keinen Einfluss auf die Preisberechnung. Das System rechnet automatisch alle gemachten Reisen zusammen und ermittelt die günstigste Ticketkombination.
Der Check-out muss nach der Fahrt durchgeführt werden, damit die FAIRTIQ-App den Standort erfasst und die gefahrene Strecke berechnet. Der Check-out-Vorgang wird in der FAIRTIQ-App mit einer Wisch-Bewegung von rechts nach links durchgeführt. Der erfolgreiche Check-out wird auf dem Display angezeigt.
Smart Stop ist eine optionale Funktion. FAIRTIQ App gegebenfalls aktualisieren und das Feature unter Menü > Einstellungen > Reisen aktivieren.
Um sicherzustellen, dass eine Reise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln beendet ist, werden verschiedene Faktoren berücksichtigt - so z.B. die Zeit, die vergangenen ist, seitdem man aus dem Bus, Zug oder der Straßenbahn ausgestiegen ist, wie viel man sich bewegt hat und wie nah man an einer Haltestelle ist. Dies kann mindestens 20 Minuten, manchmal kann es aber auch länger dauern, wie etwa 90 Minuten.
Beim Verlassen des VMT-Verbundgebietes ist man ohne gültigen Fahrausweis unterwegs und riskiert ein erhöhtes Beförderungsentgelt.
Wenn sich das Smartphone während der Fahrt aus einem selbst zu vertretenden Grund nicht in einem funktions- und sendebereiten Zustand befindet (z. B. Flugzeugmodus, leerer Akku, Mobiltelefon defekt, Standortbestimmung deaktiviert, etc.), werden die Bedingungen zur Nutzung von FAIRTIQ nicht erfüllt. Entsprechend besitzt man keinen gültigen Fahrausweis.
Sofern das Smartphone kurzfristig nicht funktionsfähig ist, läuft das System auf dem FAIRTIQ-Server im Hintergrund für eine gewisse Zeit weiter. Während der gesamten Fahrt liegt die Verantwortung beim Smartphone-Nutzer, ein funktionsfähiges Mobiltelefon zu haben.
Nach abgeschlossenem Check-out-Vorgang wird der "Standardreisepreis" und "Verrechneter Preis" direkt in der Übersicht zur erfolgten Fahrt angezeigt. Eine Zusammenfassung der Fahrten und deren Kosten kann jederzeit über den Menüpunkt „Vergangene Reisen“ in der FAIRTIQ-App abgerufen werden.
Achtung: Bei einer Neuregistrierung werden die alten Fahrten nicht mehr angezeigt.
FAIRTIQ berechnet automatisch den „Bestpreis“. Der Abrechnungszeitraum umfasst eine Kalenderwoche von Montag bis Sonntag. Nach jeder Fahrt wird die günstigste Tarifkombination berechnet und der Fahrpreis tagesaktuell verrechnet. Zur Berechnung des besten Wochenpreises werden folgende Tarifprodukte berücksichtigt:
check Einzelfahrt/ Einzelfahrt BahnCard
check Kinder-Einzelfahrt/ Kinder-Einzelfahrt BahnCard
check VMT-Hopper-Ticket, einfache Fahrt
check VMT-Hopper-Ticket, Hin- u. Rückfahrt
check Tageskarte
check Wochenkarte
check 1. Klasse Zuschlag Einzelfahrt
check 1. Klasse Zuschlag Wochenkarte
check Anschlussfahrten
Für Kunden mit einer BahnCard 25/50 ist folgende Voreinstellung in der App erforderlich:
check Auf den eigenen Namen klicken, unter Ermäßigungskarten oder Abos auf „Abo oder Karte hinzufügen“ klicken,
check VMT-Verbundgebiet auswählen und bestätigen,
check Einstellung „BahnCard 25“ oder „BahnCard 50“ auswählen.
Auf die Einzelfahrt und Kinder-Einzelfahrt wird bis zum 31.12.2022 ein Rabatt von 10 Prozent gewährt. Dies gilt nicht für die Einzelfahrt BahnCard und Kinder-Einzelfahrt BahnCard.
Zahlungsmittel:
Als Zahlungsmittel stehen MasterCard, VISA und PayPal zur Auswahl.
Abbuchung:
check FAIRTIQ belastet das Zahlungsmittel nicht am Tag der Fahrt(en). Damit soll sichergestellt werden, dass der beste verfügbare Preis verrechnet wird.
check Sobald eine Reise getätigt wurde, ist diese auf dem Rechnungsentwurf ersichtlich. An dieser Stelle wurde das Zahlungsmittel noch nicht belastet.
check Die Abbuchung erfolgt nicht täglich*, sondern ab Erreichen des Betrages von 15 Euro oder spätestens zum Monatsende. (*Hinweis für Neukunden: Die ersten 5 Reisetage werden tagesaktuell abgerechnet.)
check In der App und per E-Mail werden Reisezusammenfassungen erstellt. Der Nutzer erhält eine Quittung nach erfolgter Abbuchung.
Fehlgeschlagene Zahlung:
Wenn die Zahlung nicht verarbeitet werden konnte, wurde Ihr Konto automatisch gesperrt. FAIRTIQ wird erneut versuchen, die Zahlung auszulösen und Sie benachrichtigen, wenn der Fehler behoben ist.
Ein Zahlungsfehler tritt auf, wenn Ihre Bank unsere Transaktion ablehnt.
Wahrscheinliche Gründe sind:
check Ihre Karte ist abgelaufen, in diesem Fall fügen Sie bitte Ihre neue Karte hinzu.
check Sie haben ein Limit erreicht.
check Das FAIRTIQ-Autorisierungs-Token ist abgelaufen.
check Rufen Sie bitte Ihre Bank an, um weitere Hilfe zu erhalten.
Problembehebung: Als Grundregel gilt, dass erneute Hinzufügen Ihres Zahlungsmittels kann zur Behebung des Problems beitragen.
Man kann sich nach dem Einchecken innerhalb von wenigen Sekunden gleich wieder auschecken. Die Bewegungsdaten erkennen, dass keine Fahrt erfolgt ist.
Im Menü unter "Vergangene Reisen" muss die betroffene Fahrt ausgewählt und unter „Problem mit dieser Reise melden“ das Problem geschildert werden. Hierzu sind der korrekte Start und das korrekte Fahrtende zu benennen.
Bei einer Ticket-Kontrolle muss man in der FAIRTIQ-App auf dem Display des Smartphones auf „Ticket anzeigen“ drücken. Das elektronische Ticket wird dann auf dem Display angezeigt. Dieses ist dem Kontrollpersonal vorzuweisen, damit es mit dem Lesegerät kontrolliert werden kann. Da es sich um ein persönliches Ticket handelt (Name und Geburtsdatum gemäß Angaben in der FAIRTIQ-App) ist zusätzlich ein amtlicher Ausweis mit Lichtbild (Personalausweis, Reisepass) vorzuweisen.
Es ist immer darauf zu achten, dass man nur mit einem gültigen Ticket unterwegs ist, wenn vor dem Start der Check-in korrekt durchgeführt wurde.
Bei der Nutzung der FAIRTIQ-App werden personenbezogene Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Gemäß Art. 26 Abs. 1 DSGVO teilen sich dabei die FAIRTIQ AG (Aarbergergasse 29, 3011 Bern) und die Erfurter Verkehrsbetriebe AG (Magdeburger Allee 34, 99086 Erfurt) gemeinsam die Verantwortung zum Schutz der personenbezogenen Daten.
Weitergehende Informationen zum Datenschutz finden Sie unter:
https://www.evag-erfurt.de/evag/datenschutz
https://fairtiq.com/de-de/politik/app-privacy
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