Oberleitungserneuerung in der Dornburger Straße

19.09.2024, 10:23:00 | Jenaer Nahverkehr I JES | Aktuelles, Pressemitteilungen

Der Jenaer Nahverkehr setzt die Erneuerung seiner Straßenbahn-Oberleitungen fort. Ab Montag, 23. September gehen die Arbeiten in der Dornburger und Naumburger Straße zwischen den Haltestellen Nordschule und Altenburger Straße weiter. Schon während der Sommerferien waren am stadtauswärtigen Gleis 17 Mastgründungen errichtet worden. Nun wird an den restlichen 17 Maststandorten weitergearbeitet. 

Die Baumaßnahmen können zu Verkehrseinschränkungen und Lärmbelästigung führen. Dafür bittet der Jenaer Nahverkehr um Verständnis. Das Unternehmen und die beauftragte Baufirma sind bemüht, die Einschränkungen während der Bauzeit so gering wie möglich zu halten. 

 

Was wird gebaut?

  • Ab 23. September: Zur Bauvorbereitung setzt die Firma TS Bau sogenannte Suchschlitze, um die Lage von Kabeln oder anderen Hindernissen zu identifizieren. Dies hilft Schäden während der späteren Gründungsarbeiten zu vermeiden. Die Arbeiten erfolgen im Gehwegbereich. Je nach den konkreten Gegebenheiten im Baufeld ist mit kurzzeitigen Behinderungen für den Fußgänger- und/oder den Autoverkehr zu rechnen.  
  • Ab Anfang Oktober erfolgen die Rohrgründungen für die neuen Oberleitungsmaste. Dabei kommt auch eine Ramme zum Einsatz, was zu erhöhtem Lärm führen kann. Diese Bauphase wird etwa zwei Wochen in Anspruch nehmen. 
  • Ab 28. Oktober werden die Oberleitungsmaste gestellt. Diese Arbeiten werden nachts an etwa zehn Standorten umgesetzt. Dafür sind auch punktuelle Sperrungen der Dornburger und Naumburger Straße notwendig, da die Maste von der Straße aus über die Oberleitung gehoben werden müssen. Diese Arbeiten können nur während verkehrsarmer Zeiten erfolgen, da aus Sicherheitsgründen die Oberleitung jedes Mal freigeschaltet werden muss.  
  • Ab Mitte November bis Ende März 2025 werden die Querfelder und Ausleger vormontiert.
  • In den Osterferien 2025 ist schließlich der Wechsel des Fahrdrahts geplant.