Neue Dynamische Fahrgastinformationssäulen an fünf weiteren Haltestellen betriebsbereit

28.08.2024, 12:23:43 | Jenaer Nahverkehr I JES | Aktuelles, Pressemitteilungen | Bahn | Verkehrswende

Der Umbau auf die nächste Generation der Dynamischen Fahrgastinformationssäulen (DFI) an den Haltestellen des Jenaer Nahverkehrs hat eine nächste Etappe erreicht. Ab sofort sind die neuen Anlagen an den Haltestellen Felsenkeller, Platanenstraße, Universitätsklinikum, Westbahnhofstraße und Winzerla betriebsbereit. 

Die neuen DFI-Säulen bieten eine Vielzahl an Verbesserungen, die den öffentlichen Nahverkehr in Jena noch barrierefreier und nutzerfreundlicher gestalten. Die Monitore verfügen über größere Displays und eine kontrastreichere Darstellung, um die Lesbarkeit der Informationen zu optimieren. Dies ist besonders hilfreich für Fahrgäste mit eingeschränktem Sehvermögen. Zudem wurde eine Vorlesefunktion integriert, die per Knopfdruck aktiviert werden kann und somit allen Fahrgästen die Möglichkeit bietet, Fahrplaninformationen auditiv zu erhalten.


Der Umbauprozess, der Anfang April 2024 an diesen Haltestellen gestartet wurde, umfasste die Demontage der alten Anlagen, das Gießen neuer Fundamente sowie den Aufbau und die Installation der neuen Masten. Während des Umbaus standen den Fahrgästen temporäre Aushänge an den betroffenen Haltestellen zur Verfügung.


Der Jenaer Nahverkehr plant, bis 2029 insgesamt über 70 Haltestellen mit den neuen DFI-Anzeigen auszustatten. Mit den nun in Betrieb genommenen Anlagen sind bereits 37 Haltestellen in Jena auf dem neuesten Stand der Technik.

Fotos: Haltestelle Platanenstraße mit neuer Dynamischer Fahrgastinformationssäule © Jenaer Nahverkehr; A. Tautenhahn