Kurzfristige Ausfälle und geplante Fahrplanänderungen
07.11.2024, 14:03:54 | Jenaer Nahverkehr I JES | Aktuelles, Pressemitteilungen | Bahn | Bus
Krankheitswelle spitzt sich weiter zu
Aufgrund eines in dieser Woche nochmalig sprunghaft angestiegenen Krankenstandes von 23 Prozent im Fahrdienst wird es ab sofort und in den kommenden Tagen zu kurzfristigen Fahrtausfällen auf verschiedenen Straßenbahn- und Bus-Linien kommen. Die bisherige Taktverlängerung auf der Linie 2 kann das Personaldefizit nicht mehr abpuffern. Alle Reserven sind aufgebraucht.
Der Jenaer Nahverkehr arbeitet kontinuierlich daran, diese Ausfälle schnellstmöglich bekanntzugeben, bittet jedoch die Fahrgäste um Verständnis, dass nicht alle Änderungen sofort im Fahrplan ersichtlich sind. Fahrgäste werden gebeten, sich vor Fahrtantritt auf den bekannten Informationskanälen zu informieren und, wenn möglich, alternative Verbindungen einzuplanen.
Geplante Fahrplanänderungen ab 11. November 2024
Um weiterhin eine verlässliche Grundversorgung im Nahverkehr zu gewährleisten, sind ab Montag, 11. November, und voraussichtlich bis Freitag, 15. November 2024, folgende Fahrplananpassungen geplant:
- Die Linien 1 und 4 werden weiterhin im 10-Minuten-Takt bedient.
- Die Linie 2 verkehrt wie bereits aktuell im 20-Minuten-Takt.
- Die Linien 17, 18 und 47 werden vorübergehend eingestellt.
- Der aufgrund der Baumaßnahme am Stadion ursprünglich geplante und angekündigte Schienenersatzverkehr zwischen Burgau und Stadtzentrum (Linie E) wird nicht eingerichtet. Die Linie 48 steht hier als Alternative zur Verfügung.
„Ziel dieser Maßnahmen ist es, unseren Fahrgästen frühzeitig planbare Änderungen zu kommunizieren und zusätzliche, spontane Ausfälle so gering wie möglich zu halten“, erklärt Andreas Möller, Geschäftsführer des Jenaer Nahverkehrs. „Diese Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, und wir bedauern die Einschränkungen sehr. Selbstverständlich setzen wir alles daran, so schnell wie möglich wieder zu den gewohnten Taktungen zurückzukehren. Allen Fahrgästen danken wir für ihre Geduld und ihr Verständnis in dieser herausfordernden Phase.“
Für aktuelle Informationen können sich Fahrgäste hier informieren oder das VMT-Servicetelefon unter der Nummer 0361 19449 nutzen.