Blaulicht auf dem Betriebshof: Polizei trainiert Einsatzlagen im Nahverkehr
09.10.2024, 14:47:37 | Jenaer Nahverkehr I JES | Aktuelles, Pressemitteilungen | Bahn | Bus
Insgesamt 27 Polizistinnen und Polizisten der Landespolizeiinspektion Jena trainierten am heutigen Mittwoch, 9. Oktober 2024, auf dem Betriebshof Burgau reale Einsatzsituationen im öffentlichen Nahverkehr. Diese praxisnahe Übung ist ein fester Bestandteil der Aus- und Weiterbildung und soll die Polizisten auf potenzielle Einsätze im urbanen Umfeld vorbereiten.
Erstmals fand die Übung auf dem Betriebshof in Burgau statt – bisher war traditionell der Betriebshof Nord Schauplatz der jährlichen Trainings. Der Jenaer Nahverkehr unterstützt die Polizei sowohl bei der Organisation als auch bei der Durchführung und stellt seine Fahrzeuge für die Übung zur Verfügung.
Im ersten Teil der Schulung erhielten die Polizisten eine detaillierte Einführung in die verschiedenen Fahrzeugtypen des Jenaer Nahverkehrs. Dabei liegt der Fokus auf den Straßenbahntypen GT6M, Tramino und den neuen Tramlink-Lichtbahnen sowie den verschiedenen Bussen. Die Polizisten lernten, wie sie im Bedarfsfall auf die Technik zugreifen können – etwa wie sich Türen von außen und innen öffnen lassen, auch wenn diese nicht zum Öffnen freigegeben sind – um in besonderen Situationen schnell und sicher agieren zu können. Ebenso bekamen sie die Besonderheiten der E-Busse gezeigt oder auch, wie man im Fahrzeug die Lautsprecher bedienen kann.
Der zweite Teil der Übung bestand aus realitätsnahen Simulationen, die mit Unterstützung von Komparsen durchgeführt wurden. Hier übten die Einsatzkräfte den professionellen Umgang mit verschiedenen Situationen, die im Alltag des Nahverkehrs auftreten könnten. Dabei ging es vor allem um das koordinierte Vorgehen bei Großveranstaltungen und allen Einsatzlagen, bei denen schnelles und sicheres Handeln gefragt ist.
Dank der engen Zusammenarbeit mit dem Jenaer Nahverkehr ermöglichte diese Übung den Polizisten wertvolle Einblicke in die besonderen Herausforderungen des öffentlichen Verkehrs. Sie hilft ihnen, noch besser auf reale Einsätze vorbereitet zu sein und in kritischen Situationen souverän zu handeln.