Baumaßnahme am Gleisdreieck Winzerla im Zeitplan

11.10.2024, 15:27:30 | Jenaer Nahverkehr I JES | Aktuelles, Pressemitteilungen | Bahn | Bus

Die Baustelle zur Erneuerung zweier Weichen und der dazugehörigen Schienenanlagen am Gleisdreieck Winzerla verläuft planmäßig. Nach heutigem Stand werden die Arbeiten voraussichtlich am 11. November 2024 abgeschlossen sein. 


Der Rückbau der alten Gleisanlagen ist bereits erfolgreich abgeschlossen. Die neuen Gleise liegen bereit und auch der Unterbau ist fertiggestellt, sodass die nächsten Schritte wie das Aufbringen der Asphaltschicht und die Montage der neuen Gleise zügig fortgesetzt werden können. 

 

Während der Baumaßnahme bleibt die Rudolstädter Straße weiterhin im Bereich des Freizeitbades GalaxSea voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt weiträumig über die Lobedaer Straße und Göschwitzer Straße. Zudem verkehren die Straßenbahnlinie 3 sowie verschiedene Buslinien des Jenaer Nahverkehrs und der JES Verkehrsgesellschaft weiterhin auf Umleitungsstrecken. Die Straßenbahnlinie 2 fährt wie gewohnt. 

Die aktuellen Fahrpläne sind hier,  über die App MeinJena sowie an den Haltestellen einsehbar. Für Rückfragen steht das Team am VMT-Telefon unter 0361 19449 zur Verfügung. 


Der Jenaer Nahverkehr bedankt sich bei seinen Fahrgästen und allen Verkehrsteilnehmern für Ihr Verständnis während der Bauzeit und freut sich, dass die Modernisierung des Gleisdreiecks planmäßig verläuft. 

 

Hintergrund:  

Weichen sind zentrale Bestandteile der Straßenbahngleise und werden täglich durch den Fahrzeugverkehr stark beansprucht. Im Laufe der Zeit unterliegen sie daher einem natürlichen Verschleiß. Insbesondere an stark befahrenen Knotenpunkten, wie dem Gleisdreieck Winzerla, ist die Belastung durch Straßenbahnen und den allgemeinen Straßenverkehr sehr hoch. Die betroffenen Weichen der Querspange Lobeda-Ost – Lobeda-West – Winzerla sind seit 1996 in Betrieb und haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Die Maßnahme ist dringend notwendig, um auch zukünftig die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Infrastruktur an dieser Stelle zu gewährleisten. Der Jenaer Nahverkehr investiert rund 1,1 Millionen Euro in die Gleiserneuerung. Das Land Thüringen unterstützt die Maßnahme mit 655.000 Euro. Die Bauausführung übernimmt das Unternehmen TS Bau im Auftrag des Jenaer Nahverkehrs. 

 

Fotos © Jenaer Nahverkehr, A. Tautenhahn