Bauarbeiten in der Karl-Liebknecht-Straße in Wenigenjena  

11.11.2024, 15:20:13 | Jenaer Nahverkehr I JES | Aktuelles, Pressemitteilungen | Bahn
Verkehrseinschränkungen für zwei Wochen – vom 18. November bis 1. Dezember 2024 

Der Jenaer Nahverkehr und der Zweckverband JenaWasser führen in der Karl-Liebknecht-Straße in Wenigenjena vom Montag, 18. November (ab 3:00 Uhr) bis Sonntag, 1. Dezember 2024 (bis 3:00 Uhr) umfangreiche Arbeiten durch. Zu der zweiwöchigen Baumaßnahme gehören sowohl Gleis- und Haltestellenarbeiten als auch die Instandsetzung der Abwasserinfrastruktur.  
  
Arbeiten entlang der Straßenbahnstrecke 

Im Bereich der Karl-Liebknecht-Straße werden unter der Leitung der Firma TS Bau mehrere Maßnahmen umgesetzt, darunter:  

  • Sägearbeiten an den Haltestellen Geschwister-Scholl-Straße, Schlippenstraße, Ostschule, Jenzigweg, Löbichauer Straße und Jena-Ost. 
  • Sägearbeiten im Bereich des Gleiswechsels in der Straße Steinweg.  
  • Reparaturen im Gleisbereich zwischen Schenkstraße und Pestalozzistraße, um die Oberflächenbeschaffenheit zu verbessern und zu stabilisieren. 

 
Instandsetzung des Abwassersystems 
Parallel dazu setzt der Zweckverband JenaWasser seine Arbeiten am Abwassersystem fort. Zwischen den Einmündungen Feldstraße und Brändströmstraße werden auf einer Länge von etwa 50 Metern ein im Frühjahr neu errichteter Kanalabschnitt ins Netz eingebunden und der bisher unter den Gleisen verlaufende Kanal zurückgebaut. 
 
Änderungen im Nahverkehr und Schienenersatzverkehr (SEV) 

Einschränkungen für den Individualverkehr 
Im Zuge der Bauarbeiten kommt es zu punktuellen halbseitigen Straßensperrungen zwischen den Straßeneinmündungen Schenkstraße und Pestalozzistraße. Diese Einschränkungen erfolgen als Wanderbaustelle und werden ohne Ampelregelung eingerichtet. 
  
Fahrgäste und Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich vor Fahrtantritt über geänderte Abfahrtszeiten und Linienwege zu informieren. Weitere Informationen und den SEV-Fahrplan finden Sie auf der Webseite des Jenaer Nahverkehrs und an den Aushängen der Haltestellen. Auskünfte erteilen auch die Mitarbeiter am VMT-Servicetelefon unter der Nummer 0361 19449.

 

Zum Baufahrplan