Alles rund um Ihren Fernwärmevertrag

Egal ob die Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Versorgung mit Fernwärme (AVBFernwärmeV), die Technischen Anschlussbedingungen (TAB), die Fernwärme- oder Fernkälte-Verbrauchserfassungs- und -Abrechnungsverordnung (FFVAV), Anmeldung zur Fernwärme, SEPA-Lastschriftmandat oder Datenschutz – hier finden Sie alle wichtigen Dokumente, Formulare, Vertragsdetails und Informationen zu Ihrem Fernwärmevertrag.

Vertragsgrundlagen

Hier können Sie die "Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Fernwärmeversorgung (AVBFernwärmeV)", die Fernwärme- oder Fernkälte-Verbrauchserfassungs- und Abrechnungsverordnung (FFVAV) und die Technischen Anschlussbedingungen (TAB) herunterladen

download  AVBFernwärmeV - Stadtwerke Energie

download  FFVAV - Stadtwerke Energie

download  TAB der Stadtwerke Energie gültig ab 20. Dezember 2019

Die gemäß § 17 Absatz 2 der Allgemeinen Bedingungen für die Versorgung mit Fernwärme (AVBFernwärmeV) vom 20. Juni 1980 erforderliche Anzeige bei der zuständigen Behörde – hier: Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz des Landes Thüringen ist am 16. Dezember 2019 erfolgt.
 

Hier können Sie die "Verordnung über Allgemeine Bedingungen für die Fernwärmeversorgung (AVBFernwärmeV)", die Fernwärme- oder Fernkälte-Verbrauchserfassungsund-Abrechnungsverordnung (FFVAV) und die Allgemeinen Versorgungsbedingungen (AVB)  job Jenaer Objektmanagement- und Betriebsgesellschaft und die Technischen Anschlussbedingungen (TAB) herunterladen

 

download  AVBFernwärmeV - job

download  FFVAV - job

download  Versorgungsbedingungen Fernwärme job

download  TAB der job - Teil 1 gültig für Hermsdorf 

 

  setzt sich zusammen aus: Erklärung:
Arbeitspreis   zu zahlen für jede unmittelbar bezogene Megawattstunde (entspricht 1.000 Kilowattstunden)
  Energieeinkauf Einkaufs- bzw. Erzeugungspreis für Fernwärme pro Megawattstunde
  Netzbetrieb verbrauchsabhängiger Anteil für Transport und Verteilung von Fernwärme
  Vertriebskosten/Marge Anteil der Kosten für Personal, Miete, Eigenverbrauch und Gewinn eines Versorgers
  Mehrwertsteuer Verbrauchssteuer, derzeit 19 Prozent
Leistungspreis   Kosten für die Bereithaltung von Fernwärme und Netzen
  Vorhalteleistung jährliches Entgelt für die Bereitstellung und Vorhaltung der vertraglich vereinbarten Wärmeleistung für das zu versorgende Grundstück oder Gebäude
  Netzbetrieb verbrauchsunabhängiger Anteil für Transport und Verteilung von Fernwärme
  Mehrwertsteuer Verbrauchssteuer, derzeit 19 Prozent
+ Messpreis   Kosten für Bereitstellung des Zählers und Rechnungslegung
  Bereitstellung Kosten für Zählermiete, -betrieb und -eichung
  Ablesung Kosten für die jährliche Ablesung, entweder durch Kundendienst oder Kunden selbst (Ablesekarten) 
  Abrechnung Kosten für jährliche Rechnungslegung (Material, Personal, Vorhalten der Soft- und Hardware), Messdaten aufbereiten und sammeln, Kosten für Inkasso
  Mehrwertsteuer Verbrauchssteuer, derzeit 19 Prozent
+ Heizwasser   Kosten für die Entnahme von aufbereitetem Heizwasser aus dem Fernwärmenetz
  Heizwasser Kosten für Heizwasser
  Mehrwertsteuer Verbrauchssteuer, derzeit 19 Prozent
= Fernwärmekosten    

Diese Kosten finden Sie auf Ihrer Rechnung.

Auf Grund der unterschiedlichen Erzeugung des Energieträgers Fernwärme unterscheiden sich die Preisbestandteile in den Versorgungsgebieten Jena, Pößneck, Hermsdorf und Blankenhain.

Voraussetzungen

Wenn Sie mit Fernwärme versorgt werden wollen, benötigen wir eine Anmeldung. Darin sollten Angaben zum zu versorgenden Objekt, dem gewünschten Versorgungsbeginn und dem Wärmebedarf enthalten sein.

Nach Ihrer Anmeldung prüfen wir, ob ein Anschluss an das Fernwärmenetz möglich und ein Baukostenzuschuss notwendig ist. Einen Baukostenzuschuss stellen wir jedoch nur dann in Rechnung, wenn ein Anschluss für uns unwirtschaftlich wäre.

Ist ein Anschluss an unser Versorgungsnetz Fernwärme möglich, unterbreiten wir Ihnen auf Grundlage Ihrer Anmeldedaten ein Vertragsangebot über die Lieferung und Abnahme von Fernwärme. Nach Vertragsabschluss errichten wir den Fernwärme-Hausanschluss.

Damit Sie die Fernwärme in Ihrem Haushalt nutzen können, muss sie in niedrigeren Druck bzw. Temperatur umgewandelt werden. Dafür muss eine sogenannte Hausanschluss-Station errichtet werden.

Gern übernimmt unsere Tochter job Jenaer Objektmanagement- und Betriebsgesellschaft mbH die Planung, Ausschreibung und Installation sowie den Betrieb der Hausanschluss-Station. Wenn Sie auch hierzu ein Angebot wünschen, vermerken Sie bitte als gewünschten Leistungsumfang "Wärmedienst mit/ohne Warmwasserbereitung" auf dem Anmeldeformular. Bitte lassen Sie von Ihrem Heizungsfachbetrieb in diesem Falle auch das Formblatt Hausanschluss-Station ausfüllen.

download Anmeldeformular

download Formblatt Hausanschluss-Station

Formulare

Hier können Sie sich über unser Anmeldeformular für die Lieferung von Fernwärme anmelden. Sie können das Anmeldeformular direkt in Ihrem Browser ausfüllen oder auf Ihrem Rechner speichern und ausdrucken. 

download  Download Anmeldeformular

download  Download Formblatt Hausanschluss-Station


Schicken Sie uns bitte das ausgefüllte Formular per E-Mail oder per Post. Sie können das Formular aber auch in unseren Servicebüros abgeben.

Bei weiteren Fragen rufen Sie uns bitte an oder schreiben Sie uns.

Das Formular Anmeldung für die Abrechnung der Lieferung von Fernwärme für Mieter eines Mehrparteienhauses finden Sie hier:

download  Abrechnung Fernwärme

Hier finden Sie unser Formular für die Erteilung des SEPA-Lastschriftmandates. Sie können dieses Formular direkt in Ihrem Browser ausfüllen, auf Ihrem Rechner speichern und ausdrucken. Das SEPA-Lastschriftmandat muss uns mit einer Originalunterschrift vorliegen.

download  Download SEPA-Lastschriftmandat

Ihr Vorteil: Wenn Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen, können wir die fälligen Beträge aus Ihren Lieferverträgen pünktlich und bequem von Ihrem Konto abbuchen.

Schicken Sie uns bitte das ausgefüllte Formular per E-Mail oder per Post. Sie können das Formular aber auch in unseren Servicecenter abgeben.

Informationen

Zur Beilegung von Streitigkeiten in den Bereichen Fernwärme und Wärmetherme können Sie ein Schlichtungsverfahren bei dem Zentrum für Schlichtung e.V. als Universalschlichtungsstelle des Bundes beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich vorher mit unserem Kundenservice in Verbindung gesetzt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren sind wir nicht verpflichtet. Unser Unternehmen hat sich zur Teilnahme an einem solchen Schlichtungsverfahren freiwillig bereit erklärt.

 

Die Universalschlichtungsstelle des Bundes erreichen Sie unter folgender Adresse: Universalschlichtungsstelle des Bundes Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, Telefon: 07851 79579 40, Fax: 07851 79579 41, Internet: www.verbraucher-schlichter.de, E-Mail: mail@​universalschlichtungsstelle.de.

Datenschutzerklärung nach Art. 13, 14 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH

download  Datenschutzerklärung

Hier finden Sie alle wichtigen Details zur Umsetzung der Wärmepreisbremse.

Mehr dazu >

Preise und Preisregelungen