Fernwärmeausbau in Jena: Stadtwerke Energie veröffentlichen Karte mit Versorgungs- und Prüfgebieten

17.09.2024, 11:36:05 | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Aktuelles, Pressemitteilungen | Energie- & Wärmewende

Komfortabel, effizient, zukunftsfähig: Grüne Fernwärme ist der Schlüssel zum Gelingen der Wärmewende in Städten. Deshalb treiben die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck Ausbau und Verdichtung ihres Fernwärmenetzes in Jena aktiv voran. Angelehnt an die Erstellung einer kommunalen Wärmeplanung durch die Stadt Jena, entwickelt der Versorger konkrete Konzepte, welche Stadtgebiete künftig über ein Wärmenetz mit grüner Fernwärme versorgt werden könnten. 

Noch ist diese Planung nicht abgeschlossen. Um aber auf die zunehmenden Anfragen von Gebäudeeigentümern zu reagieren, veröffentlicht das Unternehmen nun erstmals eine Übersicht zum aktuellen Stand der Fernwärmeausbauziele für Jena.
Die digitale Karte finden Sie hier. 

In der nach Straßen und Gebäuden durchsuchbaren Karte ist ersichtlich, in welchen Stadtgebieten bereits Fernwärme verfügbar ist. Außerdem zeigt sie, welche Quartiere aktuell für eine Versorgung mit Fernwärme geeignet erscheinen – sei es durch die Einbindung in das bestehende Fernwärmenetz oder den Aufbau eines Nahwärmenetzes im Quartier. Hauseigentümer in den betreffenden Quartieren können sich direkt als Interessenten für einen Fernwärmeanschluss registrieren. 

Die technische Umsetzbarkeit und v.a. der Zeitplan der Anbindung werden für die einzelnen Quartiere aktuell noch geprüft. Je nach Fortschritt der Planungen wird die Karte in den kommenden Monaten weiter aktualisiert und ergänzt. Zusätzliche Impulse dafür erwarten sich die Stadtwerke auch aus den Ergebnissen der Kommunalen Wärmeplanung für Jena. 

Hintergrund: Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck arbeiten an der Modernisierung, Verdichtung und dem Ausbau des vorhandenen Fernwärmenetzes. Aktuell werden von den rund 60.000 Haushalten in Jena etwa 34.000 mit Fernwärme von den Stadtwerken versorgt. Damit profitieren rund 56 Prozent der Haushalte bereits von einer komfortablen und umweltschonenden Wärmeversorgung. U.a. in der Innenstadt, im Westviertel und im Damenviertel setzen die Stadtwerke aktuell verschiedene Projekte zur Anschlussverdichtung um. Parallel laufen die Planungen für einen Ausbau des Fernwärmenetzes. Zudem bringen sich die Stadtwerke in die Erstellung einer Kommunalen Wärmeplanung für die Stadt Jena ein. Im Rahmen der Wärmenetzstrategie 2040 wurden bereits konkrete Schritte definiert, wie die bislang noch zu 98 Prozent aus fossilem Erdgas gewonnene Fernwärme bis spätestens 2040 klimaneutral erzeugt werden kann. Auch die Umsetzung dieses Konzeptes wird aktuell in Form einer Transformationsplanung konkretisiert. 

>> Mehr Informationen zur Erweiterung des Fernwärmenetzes finden Sie hier.
>> Mehr Informationen zur Transformation der Fernwärmeerzeugung finden Sie hier.