IHK senkt Stromkosten mit eigener PV-Anlage 

Nov 19, 2024, 10:18:52 AM | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Aktuelles | Energie- & Wärmewende
Servicum und Stadtwerke Energie aus Jena realisierten das Vorhaben 

Die neue Photovoltaikanlage (PV-Anlage) auf dem Dach des Bildungszentrums der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostthüringen in Gera wurde heute offiziell eingeweiht. Realisiert wurde das Vorhaben gemeinschaftlich durch die Jenaer Servicum GmbH und die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck (Stadtwerke Energie).  

 

„Für Vorhaben wie dieses stehen in unserer Region leistungsfähige und verlässliche Partner bereit. Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit und regionale Verbundenheit sind selbstverständliche Standards in unserer IHK. Mit einer PV-Anlage werden wir unsere Energiekosten dauerhaft senken“, erklärt Peter Höhne, Hauptgeschäftsführer der IHK Ostthüringen. 

 

Stromkosten senken und CO₂ einsparen 

Mit einer Leistung von bis zu 89 Kilowattpeak deckt die PV-Anlage ein Viertel des Strombedarfs der IHK und reduziert die CO₂-Belastung jährlich um 34 Tonnen. 

 

Die Jenaer Unternehmen Servicum und Stadtwerke Energie konnten sich erfolgreich gegen andere Anbieter durchsetzen. Im September fiel der Startschuss für den Anlagenbau und Ende November wird auch die elektrische Installation abgeschlossen. Insgesamt wurden 194 Solarmodule auf knapp 690 Quadratmetern Dachfläche installiert, ebenso zwei Wallboxen für den eigenen Fuhrpark. 

 

André Sack, Geschäftsführer der Stadtwerke Energie: „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen der IHK und die Zusammenarbeit mit dem Jenaer Partner, der mit uns regionale Solarprojekte vorantreibt. Ob große PV-Anlagen für Gewerbe oder kleinere Vorhaben für Privathaushalte – jede für den Eigenbedarf erzeugte Kilowattstunde hilft Kosten zu senken.“ 

 

Falls Sie mehr von der PV-Anlage sehen wollen, dieses Video gibt spannende Einblicke!

Zum Video

 

Foto: Stadtwerke-Geschäftsführer André Sack, IHK-Geschäftsführer Peter Höhne und Servicum-Geschäftsführer Stefan Fritschek vor einem Teil der neuen PV-Anlage. Fotograf: Benedikt Strecker