Technikbegeisterung und Nachhaltigkeit: Die 3D-Solartechniktage in Grundschulen starten 

15.01.2025, 09:29:55 | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Aktuelles, Pressemitteilungen

Auch in diesem Jahr verwandeln die 3D-Solartechniktage Grundschulen in Jena, dem Weimarer Land, sowie dem Saale-Holzland- und Saale-Orla-Kreis in lebendige Lernlabore für erneuerbare Energien und Klimaschutz. Das Bildungsprojekt startete heute, am 15. Januar, an der Grundschule Magdala und tourt bis November durch acht weitere Schulen in Thüringen. 

Solartechnik hautnah erleben  

Die 3D-Solartechniktage bieten eine Kombination aus nachhaltigem Lernen und praxisorientierter Wissensvermittlung. Mehr als 350 Grundschülerinnen und -schüler aus 15 Klassen bekommen in diesem Jahr die Möglichkeit, die Funktionsweise von Solarenergie zu verstehen und selbst Solarmodelle zu konstruieren. Besonders begeistert die Kinder immer wieder der Einsatz des 3D-Druckers, mit dem sie nachhaltige Materialien experimentell entdecken können. Ziel des Bildungsangebotes ist es, ein Bewusstsein für erneuerbare Energien zu schaffen und die Begeisterung für Technik und Klimaschutz frühzeitig zu wecken. 

Gemeinsam für die Bildung von morgen  

Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck und die Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen tragen die Kosten der Projekttage – insgesamt 600 Euro pro Lerneinheit – gemeinsam. André Sack, Geschäftsführer der Stadtwerke Energie: „Mit unserem Bildungsangebot sensibilisieren wir Kinder für nachhaltige Themen und ermutigen sie, die Energiewelt von morgen aktiv mitzugestalten. Die Begeisterung und Neugier der Schülerinnen und Schüler zeigt, wie wichtig es ist, Bildung und Praxis zu kombinieren. So vermitteln wir nicht nur Wissen über erneuerbare Energien, sondern wecken auch Interesse an technischen Berufen in diesem Bereich – und schaffen so eine Grundlage für eine nachhaltige Zukunft.“  

Termine 2025: Bildungstour in Thüringen 

  • 15. Januar: Grundschule Magdala 
  • 22. und 29. Januar: Grundschule Großschwabhausen 
  • 30. April: Grundschule Südschule Jena 
  • 26. und 27. Mai: Lindenschule Blankenhain 
  • 23. und 24. Juni: Talschule Jena 
  • 3. und 4. September: Grundschule Hermsdorf 
  • 9., 10. und 11. September: Grundschule Rautal Jena 
  • 3. und 4. November: Grundschule Pößneck-Ost 

Die Initiative der 3D-Solartechniktage wurde 2017 mit dem Solardorf Kettmannshausen e.V. ins Leben gerufen und hat sich seitdem als festes Bildungsangebot in Thüringen etabliert. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website der Klimaschutzstiftung Jena-Thüringen unter klimastiftung-thueringen.de