15.000 Euro für 30 Vereine: Fördermittel aus „Stadtwerke-Heimvorteil“ vergeben

17.05.2024, 09:39:08 | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Aktuelles, Pressemitteilungen | Perspektiven
Ein Lehmbackofen für’s Dorf, neue Vereinsräume für die Feuerwehr und vieles mehr

Die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck unterstützen regionale Vereine erneut durch ihr Förderprogramm: Mit 15.000 Euro aus dem „Stadtwerke Heimvorteil“ wurden insgesamt 30 Vereine in Jena, Pößneck und der Region unterstützt. So fördern die Stadtwerke ehrenamtliche Tätigkeiten in Jena und der Region, die sich durch Kreativität und Nachhaltigkeit der geförderten Projekte auszeichnen.

Bis Ende März konnten Vereine einen Antrag auf Spendenmittel über die Internetseite der Stadtwerke stellen. Das Interesse war groß: Knapp 70 Vereine aus Jena, Pößneck und dem Umland bewarben sich um finanzielle Unterstützung. Ines Eckert, Kommunikationsleiterin der Stadtwerke Jena: „Wir freuen uns sehr über die neuerliche große Beteiligung an unserem Spendenprogramm. Das Spektrum der Projekte, die auszeichnet werden, umfasst sowohl den Bereich Kultur und Bildung als auch Initiativen aus Sport und Kultur. Die bemerkenswerte Vielfalt und Kreativität, die dahintersteckt, macht unsere Region bunt und lebenswert. Dies zu unterstützen ist uns ein Herzensanliegen!“

Zum Kreis der Empfänger einer Spende in Höhe von 1.000 Euro zählt unter anderem der Traditionsverein Schorba. Mit viel ehrenamtlichen Engagement wurde am Landgasthof Schorba ein Begegnungsort für die Dorfgemeinschaft mit Begrünung und Spielplatz geschaffen. Mit Hilfe der Spende soll die Anlage nun abgerundet werden durch einen Lehmbackofen, der bei Dorf- und Kinderfesten zum Einsatz kommt. 

Ebenfalls über eine Spende von 1.000 Euro kann sich Freiwillige Feuerwehr aus Ziegenrück freuen. Mit dem Geld will der Feuerwehrverein die attraktivere Gestaltung seiner Vereinsräume umsetzen. 

Fördermittel aus dem Programm „Stadtwerke Heimvorteil“ können einmal jährlich beantragt werden. Gefördert werden Projekte aus den Bereichen Kultur, Sport, Soziales, Bildung und Umwelt. Die Bewerbungsfrist für 2025 wird im Herbst 2024 bekannt gegeben. Die Fördermittelvergabe erfolgt auf Spendenbasis.

 

Diese Vereine wurden 2024 durch den „Heimvorteil“ der Stadtwerke Energie gefördert: 

Je 1.000 Euro für: 
Traditionsverein Schorba e.V., Feuerwehr Ziegenrück e.V., Gemeinde Kleineutersdorf, SV Thalbürgel e.V., Freie Lernwelten e.V.

Je 500 Euro für:
Carnevalsclub Schlettwein e.V., Capella Jenensis e.V., Feuerwehrverein Milda, Die Seelentröster Tiere helfen Menschen e.V., Kindergarten Regenbogenland Pößneck, Kindergarten Isserstedt, Feuerwehrverein Solkwitz, Neunhofener Carnevalsverein, Jenaer Kanu- und Ruderverein Sektion Pinky, Das Dorf Rothenstein-Ölknitz e.V., Staatliche Grundschule Pößneck Ost, NaturFreunde Thüringen, Ländliche Kerne e.V., Förderverein Museum Zinsspeicher Thalbürgel, Sielmanns NaturRanger

Je 250 Euro für: 
Freie Bühne Jena e.V., Easy Tiger e.V., Emil5 e.V., Förderverein Mahn- und Gedenkstätte Walpersberg, Dorfverein Gumperda, Sportverein Klengel-Serba 09, MobB e.V., Feuerwehrverein Schöngleina, Selbsthilfegruppe Rheuma Pößneck, Querwege e.V.

 

Sie haben unser Förderprogramm verpasst? Die Bewerbungsfrist für 2025 wird diesen Herbst bekannt gegeben. Wenn Sie nicht so lange warten wollen, können Sie mit Hilfe unserer #JenaCrowd ein Crowdfunding-Projekt starten und ihr Herzensprojekt Wirklichkeit werden lassen. 

Wir für Jena und die Region!