Zukunft der Fernwärme in Hermsdorf: job und Stadtwerke beim Walk-IN-Day am Tridelta-Campus dabei

Jun 11, 2024, 3:41:44 PM | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Aktuelles | Energie- & Wärmewende

Seine neue Geschäftsstelle weiht der TRIDELTA-Campus Hermsdorf am Freitag, 14. Juni mit einem Walk-IN-Day ein. Von 12 bis 16 Uhr sind Partner und Interessierte in den neuen Räumlichkeiten am CAMPUS CUBE in der Robert-Friese-Straße 2 willkommen. Die Besucherinnen und Besucher erwarten verschiedene Mitmachangebote für Familien, Fotospots mit spannenden optischen Illusionen und natürlich Informationen zu den Arbeits- und Forschungsschwerpunkten des Campus. 

Ebenfalls mit einem Infostand vor Ort ist die job Jenaer Objektmanagement- und Betriebsgesellschaft, die das benachbarte Heizkraftwerk Hermsdorf betreibt und die Holzlandstadt mit Strom und Fernwärme versorgt. Geschäftsführer Mario Hacke sowie Christian Dornack, Bereichsleiter Strategie bei den Stadtwerken Jena Netze, geben Informationen zum aktuellen Stand der Fernwärmeerzeugung in Hermsdorf und stellen ihre Pläne für die „grüne Zukunft“ der Fernwärme vor. So hat die job seit 2020 rund 4,3 Millionen Euro in den Kraftwerksstandort in der Keramikerstraße investiert und u.a. zwei Großwärmepumpen, drei Blockheizkraftwerke und einen intelligente Steuerung für den Anlagenpark installiert. Gemeinsam bilden sie ein System der innovativen Kraft-Wärme-Kopplung, das die Fernwärme für Hermsdorf besonders effizient, umweltschonend und bedarfsgerecht erzeugt. Bei ausreichendem Interesse bietet die job die Möglichkeit, sich die neuen Anlagen auch mal vor Ort anzuschauen.

Denn die aktuellen Investitionen sind nur der Anfang. In ihrer Wärmenetzstrategie 2040 für Hermsdorf hat die job einen konkreten Pfad aufgezeigt, wie sie den Anlagenpark im Kraftwerk bis 2040 weiter umbauen und ergänzen möchte, um die Fernwärme künftig klimaneutral erzeugen zu können. Der hauptsächlich genutzte Energieträger soll dann nicht mehr das fossile Erdgas sondern (grüner) Strom sein. Geplant sind weitere Großwärmepumpen sowie ergänzend für Spitzenlastzeiten Elektrokessel, die (ganz ähnlich wie ein Tauchsieder) mittels Strom das Heißwasser für die Wärmeversorgung erzeugen. 

Weitere Informationen zur Wärmenetzstrategie finden Sie hier.