Der Benefizkalender "Jena 2025" ist da

Sep 24, 2024, 11:02:55 AM | Stadtwerke Energie Jena-Pößneck | Aktuelles | Engagement
Im fünften Jahr in Folge beteiligen wir uns nun schon an diesem wundervollen Projekt: Der Benefizkalender "Jena 2025"!

Die Polarlichter über Jena zieren das Titelbild des neuen Benefiz-Kalenders für das Hospiz Jena. Ganz sicher ist er sich nicht mehr, es wird wohl ein Freitagabend gewesen sein. Im Status einer Bekannten gibt es einen ersten Hinweis auf das seltene Ereignis, das am Himmel über Jena stattfinden soll. Beim Blick aus dem Fenster ist mit dem bloßen Auge kaum etwas zu erkennen. Durch die Fotokamera sieht das schon anders aus: Polarlichter über Jena. Mitten in der Nacht, gegen halb eins, entsteht an der Paradiesbrücke dann das Bild, das in diesem Jahr den Titel des Fotokalenders „Jena 2025 – Die Stadt von ihren schönsten Seiten“ ziert. 
Zum fünften Mal erscheint der Benefiz-Kalender für das stationäre Hospiz in Jena. Tino Zippel, stellvertretender Chefredakteur dieses Medienhauses, ist der Fotograf der Motive. Neben dem Titelblatt sind die Polarlichter über Jena noch ein weiteres Mal mit einer Fotografie im Kalender vertreten. Doch auch die Eröffnung des neuen Stadions des FC Carl Zeiss Jena, der historische Weihnachtsmarkt aus der Vogelperspektive oder der Blick über Winzerla bei Schnee und Eis haben mit je einem Motiv einen Platz im Kalender bekommen.


Teil der Erlöse geht an das Hospiz


Ein schönes Motiv für den Kalender zu finden, sei eine „Daueraufgabe“, sagt Tino Zippel. Wie in den vergangenen Jahren auch, gibt es den Kalender in drei Formaten zu kaufen. Zwei Euro für jeden verkauften A2- und A3-Kalender sowie ein Euro für jeden A5-Kalender fließen an das Hospiz in der Paul-Schneider-Straße in Lobeda-Ost. 11.359 Euro sind im vergangenen Jahr zusammengekommen. Neben den Einnahmen aus den Kalenderverkäufen stecken in dieser Summe auch die Erlöse aus den Versteigerungen der in der Goethe-Galerie ausgestellten Bilder. Von dem Geld werden Dinge für den alltäglichen Tagesablauf finanziert, zum Beispiel Öle für die Aroma-Pflege oder Weiterbildung für die Pflegekräfte, um einen bestmöglichen Hospizaufenthalt umzusetzen.


In diesem Jahr werden 28 Bilder – darunter auch die meisten der Bilder aus dem Kalender – vom 7. bis 26. Oktober in einer Ausstellung in der Goethe-Galerie präsentiert. Diese können dann über die Plattform „Ebay“ ersteigert werden. Zum fünften Geburtstag des Benefiz-Kalenders wird es außerdem fünfmal ein hochformatiges Sondermotiv eines Polarlicht-Bildes geben, die ebenfalls ersteigert werden können. Wie in den vergangenen Jahren auch unterstützen die Stadtwerke Jena den Benefizkalender und diesmal auch die Sonderauktion der fünf Zusatzbilder. 


Der Kalender ist in den Formaten A5 (8,90 Euro), A3 (14,90 Euro) und A2 (21,90 Euro) im Pressehaus (Holzmarkt 8 in Jena) oder online erhältlich. Verkaufsstart im Pressehaus ist am Donnerstag, 26. September.

 

Text: Chiara Schönau, OTZ

Bild: Stolz präsentieren Tino Zippel, Monika Hirche, Pflegedienstleitung des stationären Hospizes, und Ines Eckert, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Jena, den neuen Kalender. Bildverweis: Chiara Schönau / OTZ