Zukunft GalaxSea: Umfassende Modernisierung startet 2026

Feb 3, 2025, 12:36:26 PM | Jenaer Bäder | Aktuelles, Pressemitteilungen | GalaxSea

Das Freizeitbad GalaxSea in Winzerla wird umfassend modernisiert. Ziel ist es, die Energieeffizienz zu verbessern, die Attraktivität des Bades langfristig zu steigern und insbesondere für Familien ein einzigartiges Erlebnis zu bieten. Nach der Entscheidung des Aufsichtsrats der Stadtwerke Jena im Dezember 2024 zum Umbau des GalaxSea mit einer Investitionshöhe von 22,5 Millionen steht nun der konkrete Zeitplan für das Projekt fest: Durch eine geschickte Planung wird die Freibadsaison optimal genutzt, sodass das GalaxSea ab dem Sommer 2026 geschlossen bleibt. Die Wiedereröffnung ist für das 2. Halbjahr 2027 geplant.
 

Umfangreiche Modernisierung für mehr Nachhaltigkeit und Erlebniswert 

Das neue GalaxSea wird nicht nur energieeffizienter, sondern auch erlebnisreicher:  

  • Energieeffizienz: Installation einer Wärmepumpe, einer Photovoltaikanlage und moderner Lüftungssysteme. Zudem werden Lüftungs- und Wasserkreisläufe getrennt sowie die neuen Rutschen gedämmt, um den Energieverbrauch zu optimieren. 
  • Mehr Erlebnis: Eine neu gestaltete Wasserlandschaft mit erweiterten Liegeflächen, neuen Rutschen und einer Verkleinerung der Wasserfläche zugunsten eines größeren Kinderbereichs.
  • Ganzjährig nutzbares Außenbecken: Das Außenbecken wird eingehaust, sodass es wetterunabhängig genutzt werden kann.
  • Thematisierung: Eine völlig neue Erlebniswelt mit einer landschaftsorientierten Gestaltung, die optische, akustische und visuelle Highlights kombiniert.

Zeitplan: Ganzjährige Öffnung 2025 – Schließzeit ein Jahr ab Sommer 2026

Um die Modernisierung effizient umzusetzen, bleibt das GalaxSea im gesamten Jahr 2025 uneingeschränkt geöffnet. Erst im Sommer 2026 beginnt die Schließzeit, die sich bis ins zweite Halbjahr 2027 erstreckt. Dadurch können die Sommermonate mit Freibadbetrieb genutzt werden, während das Freizeitbad modernisiert wird.  

Ausblick: Erste Details zur Thematisierung im ersten Halbjahr 2025

Bereits im ersten Halbjahr 2025 werden die konkreten Pläne zur Thematisierung vorgestellt. Unser Ziel ist es, ein Freizeitbad zu schaffen, das neue Maßstäbe setzt – sowohl in Sachen Energieeffizienz, Nachhaltigkeit als auch in der Erlebnisqualität für unsere Gäste, sagt Susan Zetzmann, Geschäftsführerin der Jenaer Bäder. Transparenz ist uns wichtig. Wir werden Gremien und Öffentlichkeit regelmäßig über den Fortschritt informieren.