Erfolgreicher Auftakt ins Wettkampfgeschehen

Dec 8, 2023, 12:38:22 PM | Jenaer Bäder | Aktuelles, Pressemitteilungen | Neubau Schwimmhalle
Schwimmsportler weihen „Schwimmparadies Jena“ offiziell

Am gestrigen Abend (7. Dezember 2023) startete die neue Sportschwimmhalle in Lobeda-West, das „Schwimmparadies Jena“, erfolgreich in den Wettkampfmodus. Etwa 140 Starter traten in den in verschiedenen Schwimmdisziplinen und Distanzen bei den „Offenen Thüringer Hochschulmeisterschaften“ gegeneinander an. Verantwortlicher Veranstalter des Wettkampfes war der USV Jena unter der Leitung von Ralf Günther.

Alle Wettkämpfe fanden unter Testbedingungen statt. So konnte unter anderem die neue, vollautomatische Zeitmessanlage in dem genormten Wettkampfbecken der Klasse B auf Herz und Nieren geprüft werden. Ralf Günther: Für einen allerersten Wettkampftag hat alles prima funktioniert. Nachdem wir vor zehn Jahren die Deutschen Hochschulmeisterschaften in Erfurt ausrichten durften, ist es großartig, jetzt erstmals Wettkämpfe dieser Klasse auch in Jena durchführen zu können. Mit den Thüringer Hochschulmeisterschaften haben wir diesen neuen Wettkampfort gebührend eingeweiht.Eine Besonderheit der Sportschwimmhalle ist die variable Größe des zwei Meter tiefen Hauptschwimmbeckens. Durch eine verschiebbare Brücke können die acht 50 Meter Bahnen in sechzehn 25 Meter Bahnen geteilt werden. Aber auch variable Längen sind möglich, wie sie beispielsweise für den Wasserballsport benötigt werden. Günther: „Für das nächste Jahr planen wir bereits den Start in den Wettkampfbetrieb für Wasserball. Erste Anmeldungen zu einem Wettkampf liegen uns bereits vor.“ Weiterhin sind bereits die Thüringer Meisterschaften im Schwimmen sowie die Mitteldeutsche Meisterschaften und ein Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen anberaumt.


Fakten zum „Schwimmparadies Jena“:

Eröffnet: am 25. August 2023

Ausstattung: 

  • Acht-Bahnen-Anlage in einem 50-Meter-Schwimmbecken der Kategorie B des Deutschen Schwimmverbandes e. V., Tiefe Hauptschwimmbecken: 2 Meter
  • Startblockanlage
  • 1,50 Meter breite variabel verschiebbare Brücke mit Startblöcken, wodurch Aufteilung in zwei 25-Meter-Becken gegeben ist
  • Parallelbetrieb von öffentlichem Schwimmen und Vereinssport/Ausbildung/Kursen möglich 
  • Lehrschwimmbecken mit Hubboden, in dem die Wassertiefe von 0 bis 1,80 Meter variabel ist, Wassergewöhnungstreppe
  • Wettkampftauglichkeit für Schwimmen, Flossenschwimmen und Wasserball

Die Städte und Gemeinden wissen, wie wichtig es ist, Schwimmbäder zu unterhalten und das Schwimmenlernen insbesondere von Kindern zu fördern. In Deutschland gibt es eine historisch gewachsene, ausgeprägte Kultur öffentlicher Schwimmbäder. Sie machen das Sport- und Freizeitangebot einer kommunalen Infrastruktur attraktiv. Über 80 Prozent der Bevölkerung halten Bäder für unverzichtbar. Nach Radfahren und Laufen ist Schwimmen die beliebteste Sportart. In Jena wurde mit dem Bau der Sportschwimmhalle eine Forderung der Bürger erfüllt. Bei einer Umfrage zum Bürgerhaushalt im Jahr 2013 stimmte die Mehrheit für den Bau. Weiterhin unterstützte die Bürgerinitiative zum Bau einer Schwimmhalle die Maßnahme. 

Mehr zur Sportschwimmhalle
 

  • Einweihung Wettkampfstätte
  • Einweihung Wettkampfstätte
  • Einweihung Wettkampfstätte
  • Siegerehrung Sportschwimmhalle