Special Olympics Thüringen Landeswettbewerb im Schwimmparadies Jena

10.10.2024, 12:38:13 | Jenaer Bäder | Aktuelles | Sportschwimmhalle

Pressemitteilung des Special Olympics Deutschland in Thüringen e.V.

  • 183 Special Olympics Athletinnen und Athleten aus ganz Thüringen starten am 17./18.10.2024 erstmals zu einem Schwimmwettbewerb in Jena.
  • Zuschauer sind während des Wettkampfes herzlich  willkommen
  • Eintritt wird nicht erhoben.

Jena zeigt sich einmal mehr als eine Stadt, der das Thema Inklusion wichtig ist. Als die Anfrage  vom Special Olympics Landesverband Thüringen kam, den Landeswettbewerb im Schwimmen in der Saalestadt auszurichten, war die Zusammenarbeit mit der Kommune und  der Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft schnell besiegelt. So freut man sich, mit 183  Athletinnen und Athleten mit geistiger Beeinträchtigung ein großes Teilnehmerfeld am 17. und  18.10.2024 in der Sportschwimmhalle „Schwimmparadies Jena“ begrüßen zu dürfen. 

Als Schirmherr wird Jenas Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche gemeinsam mit Special  Olympics Thüringen Präsident Rolf Beilschmidt den Wettkampf eröffnen. Ab diesem Zeitpunkt stehen dann die Athletinnen und Athleten im Vordergrund, die sich in den Disziplinen Brust, Freistil, Rücken und Schmetterling auf 50m, 100m und 200m miteinander messen.

Rolf Beilschmidt freut sich auf den Wettkampf in seinem Geburtsort: „Jena hat sich schon als  Host Town während der Special Olympics World Games 2023 für die Delegation aus Lettland als guter Gastgeber präsentiert und wird das auch diesmal wieder tun. Wir haben hier vor Ort  hervorragende Partner und engagierte Menschen. Die Athletinnen und Athleten erwartet ein  bestens vorbereiteter Wettkampf.“

Die Geschäftsführerin der Jenaer Bäder, Susan Zetzmann, heißt alle Teilnehmerinnen und  Teilnehmer herzlich willkommen: „Wir sind so glücklich, die Special Olympics Thüringen bei  uns im Schwimmparadies ausrichten zu dürfen! Es ist ein echtes Highlight für uns und zeigt  auch, wie gut diese neue Sportstätte für die Inklusion ist. Allen Athletinnen und Athleten  wünschen wir von Herzen viel Erfolg und einfach eine wunderbare Zeit hier in Jena!“

Auch Joana Groth als Athletin der DLRG Weimar und Vize-Athletensprecherin von Special  Olympics Thüringen fiebert dem Wettkampf entgegen: „Ich freue mich schon sehr auf das  Wasser in Jena und endlich wieder mit allen anderen gemeinsam einen Schwimmwettkampf  erleben zu dürfen.“


Die Veranstaltung ist der größte Schwimmwettkampf für Menschen mit geistiger  Beeinträchtigung in Thüringen. Zuschauer sind während des Wettkampfes herzlich  willkommen. Eintritt wird nicht erhoben.