Schwimmsportler weihen „Schwimmparadies Jena“ offiziell als Wettkampfstätte ein

30.11.2023, 11:12:28 | Jenaer Bäder | Aktuelles, Pressemitteilungen | Sportschwimmhalle

In der im August dieses Jahres eröffneten Sportschwimmhalle in Lobeda-West, dem „Schwimmparadies Jena“, befindet sich das modernste 50-Meter-Sportschwimmbecken Thüringens. Es besteht aus acht Bahnen, einer Startblockanlage sowie einer 1,50 Meter breiten und variabel verschiebbaren Brücke mit Startblöcken, wodurch die Aufteilung in zwei 25-Meter-Becken gegeben ist. Am Donnerstag, 7. Dezember 2023, starten die Jenaer Bäder offiziell den Wettkampfbetrieb in der Sportstätte mit den „Offenen Thüringer Hochschulmeisterschaften“. Veranstaltet wird der Schwimmwettkampf in verschiedenen Distanzen und Schwimmdisziplinen vom USV Jena unter der Leitung von Ralf Günther, unterstützt von der WSG Lobeda e.V.  
 
Susan Zetzmann, Geschäftsführerin der Jenaer Bäder und Freizeitgesellschaft: „Nach der Inbetriebnahme der neuen Sportschwimmhalle für Schulen, für Vereine und für das öffentliche Schwimmen, freuen wir uns, nun auch den Startschuss zum ersten offiziellen Wettkampf geben zu können. Wir begrüßen herzlich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu den ‚Offenen Thüringer Hochschulmeisterschaften‘, die der Auftakt für den Wettkampfbetrieb sind. Beim USV Jena möchte ich mich für die Organisation dieses besonderen Schwimmwettkampfes bedanken.
 
Alle Wettkämpfe werden am 7. Dezember unter Testbedingungen durchgeführt. So wird unter anderem die neue, vollautomatische Zeitmessanlage in dem genormten Wettkampfbecken der Klasse B auf Herz und Nieren geprüft. Die Zeitmessanlage ermöglicht eine präzise Zeitnahme während der Wettkämpfe.  
 
Ralf Günther vom USV Jena, Leiter der Abteilung Schwimmen sagt: „Nachdem wir im Jahr 2013 die Deutschen Hochschulmeisterschaften in Erfurt ausrichten durften, ist es großartig, jetzt erstmals Wettkämpfe dieser Klasse auch in Jena durchführen zu können. Mit den Thüringer Hochschulmeisterschaften werden wir diesen neuen Wettkampfort gebührend einweihen. Wer uns dabei unterstützen möchte, kann gern einen Blick durch die großen Hallenfenster werfen und unsere Sportlerinnen und Sportler bei ihren Wettkämpfen anfeuern.“  
 
Ausblick: Eine Besonderheit der Sportschwimmhalle ist die variable Größe des zwei Meter tiefen Hauptschwimmbeckens. Durch eine verschiebbare Brücke können die acht 50 Meter Bahnen in sechzehn 25 Meter Bahnen geteilt werden. Aber auch variable Längen sind möglich, wie sie beispielsweise für den Wasserballsport benötigt werden. Günther: „Für das nächste Jahr planen wir bereits den Start in den Wettkampfbetrieb für Wasserball. Erste Anmeldungen zu einem Wettkampf liegen uns bereits vor.“ Weiterhin sind bereits die Thüringer Meisterschaften im Schwimmen sowie die Mitteldeutsche Meisterschaften und ein Bundeswettbewerb im Rettungsschwimmen anberaumt.
 
Bitte beachten: Aufgrund der „Offenen Thüringer Hochschulmeisterschaften“ bleibt das Schwimmparadies Jena am Donnerstag, 7. Dezember, für das öffentliche Schwimmen geschlossen.