70 Jahre Ostbad: Jubiläum der Freude und Gemeinschaft mit 1.700 Gästen gefeiert
26.07.2024, 09:57:12 | Jenaer Bäder | Aktuelles, Pressemitteilungen | 70 Jahre Ostbad | Ostbad
Mehr Gäste als zu einer indischen Hochzeit zählte gestern, am Donnerstag, 25. Juli 2024, die Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft. Gemeinsam mit 1.700 Freibadfans feierte sie bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen von über 25 Grad das 70. Jubiläum des Ostbades.
Zur Jubiläumspressekonferenz sagte Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche: „Als regelmäßiger Schwimmer im Ostbad bin ich sehr dankbar, dass wir in Jena für unsere Bürgerinnen und Bürger diesen schönen Ort der Erholung, Entspannung und Abkühlung haben. Durch regelmäßige Instandsetzungen und Modernisierungen haben wir kontinuierlich in seine Erhaltung investiert. Wir können stolz auf die Bäderlandschaft in Jena sein, die von Freizeit- bis Sportschwimmen für Jede und Jeden das passende Angebot bereithält."
Seit seiner Eröffnung am 25. Juli 1954 hat das Freibad am Fuße des Jenzig viele Veränderungen und Renovierungen durchlaufen. Von der Errichtung mit freiwilligen Helfern des „Nationalen Aufbauwerks“ bis zur umfangreichen Komplettsanierung im Jahr 2012 und den kontinuierlichen Verbesserungen in den folgenden Jahren – das Ostbad hat sich stetig weiterentwickelt. Mit der Modernisierung der Sanitäranlagen, dem erneuerten Spielplatz und dem erst in diesem Jahr erweiterten Gastro-Konzept im Kiosk bieten die Jenaer Bäder ihren Gästen jeden Sommer ein attraktives Freibad-Erlebnis. Jahr für Jahr arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter daran, das Freibad für die Besucher zu verbessern und zu verschönern.
Susan Zetzmann, Geschäftsführerin der Jenaer Bäder, sagte: „Wir danken von Herzen allen, die an der Entwicklung und dem Erfolg des Ostbades beteiligt waren – sei es durch ihre freiwillige Arbeit beim Aufbau, ihre Investitionen in die Sanierungen, ihre vielen Stunden Schwimmaufsicht am Beckenrand oder ihre Unterstützung als treue Gäste. Gemeinsam haben wir das Ostbad zu dem gemacht, was es heute ist: ein Ort der Erholung, der Gemeinschaft und des Sommervergnügens.“
Das Jubiläumsfest bot ein buntes Programm für die ganze Familie. Der Eintritt betrug symbolische 70 Cent für Erwachsene, Kinder bis 14 Jahre hatten freien Eintritt. Alle Angebote stießen auf große Begeisterung, sei es Yoga, Wasserspiele, der Besuch von Neptun, Puppentheater, Aquabalance-Kurse, das Beachvolleyball-Turnier oder die After-Work-Disco mit DJ Smoking Joe. Die einzigartige Atmosphäre des Ostbades war auch am Jubiläumstag spürbar und machte diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis.
Grußworte von Jubiläumsgästen:
Benjamin Koppe, Sportdezernent und Vorsitzender des Bäderbeirats: „Schwimmen zählt zu den beliebtesten Sportarten unter allen Altersgruppen in Jena und wird von 17% der Bevölkerung regelmäßig ausgeübt. Unsere jüngste Bevölkerungsbefragung zur Sportentwicklungsplanung zeigt, dass Schwimmen im Breitensport eine hohe Bedeutung zukommt. Besonders das Ostbad zieht mit seinem Babybecken, der Rutsche und den vielfältigen Spielmöglichkeiten viele Familien an und spielt eine zentrale Rolle in der sportlichen Grundausbildung der Kinder. Zudem bietet es mit seiner 50-Meter-Bahn ideale Trainingsbedingungen für Vereinssportler. Das Ostbad ist eine der wichtigsten Sport- und Freizeitanlagen unserer Stadt und fördert nicht nur die Gesundheit, sondern auch die Gemeinschaft und das Miteinander. Aus Sicht des Bäderbeirats ist vor allem mit Blick auf das Jubiläum darauf hinzuweisen, dass die Bäderlandschaft in Jena unter zahlreichen Kommunen ihresgleichen sucht.“
Tobias Wolfrum, Geschäftsführer der Stadtwerke Jena: „Die Jenaer Bäder und Freizeitgesellschaft ist ein essenzieller Bestandteil der Stadtwerke Jena Gruppe. Sie trägt maßgeblich dazu bei, das Freizeit- und Erholungsangebot in unserer Stadt zu bereichern. Freibäder, wie das Süd- und das Ostbad, sind nicht nur Erholungsorte, sondern auch bedeutend in der Daseinsfürsorge sowie für wirtschaftliche und soziale Faktoren. Sie fördern die Gesundheit der Menschen, bieten Arbeitsplätze und tragen zur Lebensqualität in Jena bei. Mit Freude und Stolz blicken wir auf 70 Jahre Ostbad zurück und freuen uns auf viele weitere Jahre voller schöner Sommertage und unvergesslicher Momente in diesem wunderbaren Freibad.“
Bastian Stein, Ortsteilbürgermeister Wenigenjena: „Das Ostbad ist ein wichtiger Teil unserer Gemeinschaft in Wenigenjena und darüber hinaus, der seit nunmehr sieben Jahrzehnten Lebensgeschichten verbindet. Von den Erinnerungen älterer Bürgerinnen und Bürger, die den Bau miterlebt haben, bis zu den Erlebnissen der jüngsten Generation – hier wurde und wird gemeinsam gelebt, geschwommen und gelacht. Ich danke allen, die dazu beigetragen haben, dass das Ostbad zu einem Ort der Erholung und des Zusammenhalts geworden ist und auch in Zukunft sein wird.“
Bildergalerie © Jenaer Bäder; Jürgen Scheere