Jenawohnen startet Bau des "Neuen Saaltors"
22.11.2024, 08:49:27 | jenawohnen | Aktuelles, Pressemitteilungen | Bauprojekte
Spatenstich für modernes Wohn- und Geschäftshaus
Gestern (21.11.2024) erfolgte der feierliche Spatenstich für das Neubauprojekt "Neues Saaltor" in der Saalstraße. Mit dem symbolischen Akt läutet jenawohnen die Realisierung eines modernen Wohn- und Geschäftshauses ein, das die historische Bedeutung des Standorts aufgreift und zugleich neuen urbanen Lebensraum schafft.
Auf dem 1.070 m² großen Grundstück entsteht bis 2026 ein Gebäudeensemble mit 24 Wohnungen und fünf Gewerbeeinheiten. Das Projekt umfasst insgesamt 1.838 m² Wohnfläche und 1.119 m² Gewerbefläche. Ein markantes Turmgebäude markiert den Eingang zur östlichen Innenstadt und erinnert an das historische Saaltor. Die fein gegliederte Fassade der Wohngebäude fügt sich harmonisch in das Straßenbild ein.
Ein besonderes Highlight sind die fünf Townhäuser, die im ruhigen Innenhof auf einem ebenen Parkdeck entstehen. Sie bieten ein exklusives Wohnerlebnis inmitten der Stadt.
"Mit dem 'Neuen Saaltor' schaffen wir attraktiven Wohnraum in zentraler Lage und beleben die Saalstraße durch neue Gewerbeflächen", erklärt Tobias Wolfrum, Geschäftsführer der jenawohnen GmbH. "Das Projekt verbindet historische Elemente mit moderner Architektur und trägt zur Aufwertung der Innenstadt bei. Gerade in Zeiten gestiegener Baukosten und wirtschaftlicher Herausforderungen ist es uns wichtig, zu unseren Zusagen und Projekten zu stehen", betont Tobias Wolfrum.
"Dieses Bauvorhaben ist ein gutes Zeichen für die Entwicklung unserer Stadt", sagt Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche. "Städte, in denen gebaut wird, sind Städte mit Zukunft. Mit dem 'Neuen Saaltor' wird der Eingang zur Saalstraße gegenüber dem neuen Campus der Friedrich-Schiller-Universität attraktiver gestaltet und städtebaulich aufgewertet. Das ist ein Gewinn für die gesamte Innenstadt."
Für die Planung zeichnet das Architekturbüro Patzschke Schwebel aus Berlin verantwortlich, dessen Entwurf in einem Wettbewerb überzeugen konnte. Neben der architektonischen Qualität legt jenawohnen Wert auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Die Projektkosten belaufen sich auf 18,9 Millionen Euro.
Der Neubau "Neues Saaltor" ist ein wichtiger Baustein in der Innenstadtentwicklung Jenas und wird die Lebensqualität im Zentrum weiter erhöhen.