Start in die Freibadsaison: Erste Gäste und Neuigkeiten

May 1, 2024, 1:49:32 PM | Jenaer Bäder | Aktuelles, Pressemitteilungen | Südbad

Startschuss für die Freibadsaison 2024: Jenaer Bäder begrüßen erste Gäste bei schönstem Sonnenschein und stellen Neuerungen vor

Pünktlich 10 Uhr öffnete die Jenaer Bäder- und Freizeitgesellschaft die Tore des Südbades und läutete damit offiziell die Freibadsaison 2024 ein. Bereits am Morgen standen über 50 Besucherinnen und Besucher in freudiger Erwartung in der Schlange, um die ersten sein zu können, die das 15 Grad kalte Wasser des Schleichersees genießen.

Das Rennen um den ersten Platz bei der Begrüßung durch Veranstaltungsmanager Stefan Figenser und Geschäftsführerin Susan Zetzmann machte die 83-jährige Gitti Kaiser. Sie zählt seit vielen Jahren zusammen mit ihrem Ehemann zu den Stammgästen des beliebten Freibades und freute sich über Blumenstrauß, kleine Geschenke und ein Kaltgetränk.

Mit dem Ansteigen der Temperaturen im Verlauf des Tages auf über 26 Grad, stieg kontinuierlich die Anzahl der Badegäste mit durchschnittlich 100 neuen Besucherinnen und Besucher pro Stunde. Menschen jeden Alters feierten zusammen den Beginn der Freibadsaison.

 

Alles neu macht der Mai: Jenaer Bäder investieren in Tiny House für Schwimmmeister, neues Kiosk-Konzept und mehr Schattenplätze

Doch nicht nur die Öffnung des Freibades stand heute im Mittelpunkt. Geschäftsführerin Susan Zetzmann verkündete spannende Neuerungen für das Südbad. Dort, wo sonst das Schwimmmeisterhaus stand, klaffte heute noch eine Baugrube. Doch bereits morgen, am 2. Mai, wird ein Tiny House auf einem Schwertransporter geliefert. Hergestellt wurde dieses Haus in Fachwerkoptik in Saalfeld von der Tischlerei Hantschel. Es bietet eine komplette Inneneinrichtung aus klimatisiertem Aufenthaltsraum mit Miniküche Sanitätsplatz, Sanitäreinrichtung und WC.

Außerdem erhält der Kiosk ein neues Branding, einen neuen Namen und ein erweitertes Gastro-Konzept. Für besonders sonnige Zeiten wurden sechs weitere Raufen aufgestellt, die Schatten spenden, und an der Strandbar wurde ein riesiges neues Sonnensegel installiert. Insgesamt investieren die Jenaer Bäder rund 200.000 Euro in diese Neuerungen für die Saison.

Ab sofort hat das Südbad täglich geöffnet: im Mai und September von 10 bis 18 Uhr und während der Monate Juni, Juli und August von 9 bis 20 Uhr. Bei ungünstiger Witterung kann es zu tagesaktuellen Änderungen kommen, die über die Homepage www.stadtwerke-jena/.de auf dem Ticker angezeigt werden.

Das Team der Jenaer Bäder freut sich darauf, auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen und wünscht allen einen wunderbaren Start in die Freibadsaison 2024!